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Kompetenzen einer Nahverkehrsorganisation für neue Mandanten: Potentiale eines integrierten Managements von Fahrtdienstleistungen

Als Lokale Aufgabenträgerorganisation (LNO) ist die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) im Main-Taunus-Kreis zwischen Frankfurt und Wiesbaden für das lokale Verkehrsangebot zuständig. Sie organisiert den lokalen Linienbusverkehr und Anruf-Sammel-Taxi-Verkehre für mehr als 220.000 Bürger in zwölf Städten und Gemeinden. 26 öffentliche Bus-Linien und knapp 20 AST-Angebote decken die Fläche von ca. 220,4 qkm ab. Das Leistungsvolumen umfasste mehr als 2 Mio. Nutzwagenkilometer im Jahr 2006 und die Bilanzsumme der Gesellschaft betrug knapp 7 Mio. Euro jährlich. Im Laufe ihres 20-jährigen Bestehens hat die MTV im Bereich Planung, Organisation und Kommunikation ein umfangreiches Management-Know-how gewonnen, kennt die örtlichen Gegebenheiten und steht mit den politisch Verantwortlichen im Kreis in intensivem Kontakt. Sie versucht seit jeher, ihre Kompetenzen auch für Andere, die auf ähnlichen oder angrenzenden Feldern tätig sind, nutzbar zu machen.

Seiten 217 - 220

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.06.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2007
Veröffentlicht: 2007-06-01
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Dokument Kompetenzen einer Nahverkehrsorganisation für neue Mandanten: Potentiale eines integrierten Managements von Fahrtdienstleistungen