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Konsortium liefert erste TW3000 für Hannover aus – weitere 50 Fahrzeuge bestellt

Die Ustra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG bereitet den Einsatz der ersten Wagen ihrer dritten Stadtbahngeneration vor. Nach den 260 lindgrünen Achtachsern TW6000 der Baujahre 1974 bis 1993 (Duwag bzw. LHB/AEG/Siemens/Kiepe, noch 146 in Betrieb) und den 144 silbernen Fahrzeugen des Typs TW2000 (1997 – 2000, Alstom-LHB/Siemens, noch 143 vorhanden) wird im Frühjahr 2014 mit der Inbetriebnahme der neuen TW3000 gerechnet. Mit insgesamt 146 Fahrzeugen möchte die Ustra die noch dem Linienverkehr dienenden „Grünen“ bis Mitte der zwanziger Jahre nach und nach vollständig ersetzen. Die Lieferung übernimmt ein für Hannover neues Herstellerkonsortium: Vossloh-Kiepe als Konsortialführer arbeitet für den TW3000 mit diversen Zulieferern zusammen, darunter Konsortialpartner Alstom Deutschland (Salzgitter, Drehgestelle). Mit der Montage ist die Leipziger HeiterBlick GmbH beauftragt, die damit nach den Leolinern für die Leipziger LVB und den Achtachsern für die Stadtbahn Bielefeld ihren nun bislang umfangreichsten Auftrag bearbeitet. Die Montage der ersten TW3000 hatte im Anschluss an die Fertigung der technisch in vielen Punkten verwandten oder zumindest sehr ähnlichen Vamos Bielefeld GTZ8-B im Frühjahr 2013 begonnen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.03.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-02-28
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