Konzept für ein Messsystem zur Verschleißmessung an O-Bus-Fahrdrähten

Seit einigen Jahren werden von der Firma Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) verschiedene Messungen für Schienenfahrzeugbetriebe durchgeführt. Das sind zum Beispiel Messungen an den Gleisen, dem Fahrdraht, den Stromabnehmern und an der Dritten Schiene, des Weiteren Thermografieuntersuchungen, Lichtraumprofil- und Bahnsteigkantenvermessungen sowie Untersuchungen zur Optimierung des Zusammenspiels von Rad und Schiene und des Fahrkomforts. Eine Liste der Veröffentlichungen und der Referenzen ist unter www.deutzer.de - Referenzen bzw. Veröffentlichungen - erhältlich. Zur Zeit existieren noch keine Messverfahren an Fahrdrähten, die mit einem Rutenstromabnehmer befahren werden, weder zur Erfassung des Verschleißzustandes, noch zur Messung von Strom und Spannung oder zur Erfassung der Kräfte am Stromschuh. DTK will mit seiner neuesten Entwicklung diese Lücke ausfüllen. Im Jahr 2005 wurde von DTK ein Messsystem zur Verschleißermittlung an Fahrdrähten für Oberleitungsbusse patentiert und anschließend entwickelt und gebaut. Dieses neue Messsystem wurde bei DTK von Dipl.-Ing. (FH) Gerdes im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelt. Er hat in der Zeit von März 2007 bis Juni 2008 den Prototypen für die Stärkemessung an O-Bus- Fahrdrähten entwickelt und gebaut. Am 8. Juli 2008 hat Herr Gerdes sein Diplom an der Fachhochschule Wildau mit der Note 1 verteidigt. Die Diplomarbeit wird unter der Reg.-Nr. P03/04/SS2007 geführt. Dipl.-Ing. (FH) Gerdes ist seit dem Abschluss seines Studiums bei DTK als Projektleiter für den Bereich O-Bus-Messsysteme beschäftigt.

Seiten 223 - 226

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2009.06.08
Ausgabe / Jahr: 6 / 2009
Veröffentlicht: 2009-06-03