Die Nutzung der Bremsenergie von Straßenbahnen ist meist durch nicht rückspeisefähige Unterwerke eingeschränkt. Deshalb wurden Speichersysteme entwickelt, die die im Bremsen anfallende Energie kurzfristig aufnehmen und für den nächsten Beschleunigungsvorgang nutzbar machen. Verschiedene Speichertechnologien stehen dabei zur Verfügung. Diese können sowohl stationär an der Strecke als auch mobil auf den Fahrzeugen installiert werden. Dieser Artikel stellt die Ergebnisse einer Untersuchung über den Energiespeichereinsatz im Straßenbahnnetz der Freiburger Verkehrsbetriebe dar. Verschiedene Lösungen wurden dabei untersucht und ihre Wirtschaftlichkeit bewertet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.04.05
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-27
Dokument Kosten- und Nutzenabschätzung für Energiespeichersysteme am Beispiel des Freiburger Straßenbahnnetzes