Inhalt der Ausgabe 11/2011

Bericht Aus Berlin

Zentral, dezentral, nicht egal

Für eine neue Präventionskultur

Auf dem europäischen Gesundheitskongress in München hatte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU am 13.10. eine Präventionsinitiative der Koalition angekündigt. Herausgeber Rolf Stuppardt hat für Leserschaft der Krankenversicherung nachgefragt.

Großstadtlärm: Für eine neue Kultur des Hörens

Herr Professor Diller, die GEERS -Stiftung hat eine Studie bei Fraunhofer in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt worden sind und die die durchschnittlichen Lärmpegel der deutschen Großstädte ab 250.000 Einwohner ermittelt hat. Was hat die Stiftung dazu bewogen, eine solche Studie in Auftrag zu geben?

Gemeinsamer Bundesausschuss

Übertragung von Heilkunde: Eine schwierige Geburt

Der Gesetzgeber nahm mit dem am 1.6. in Kraft getretenen Pflegeweiterentwicklungsgesetz eine Forderung des Sachverständigenrates nach einer Weiterentwicklung der Kooperation im Gesundheitswesen auf.

Kassenmanagement

Effizienzoptimierung im Krankenkassenmanagement

Mit Einführung des Gesundheitsfonds wurde der Wettbewerb auf eine neue Grundlage gestellt. Er zwingt Krankenkassen, innovativer und effizienter zu agieren, zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit effektive Instrumente zu schaffen und neue Wege zu gehen.

Arzneimittel

Faire Preise für gute Arzneimittel

Eine hochwertige Arzneimittelversorgung zu fairen Preisen kann nur dann stattfinden, wenn der Gesetzgeber für gleich lange Spieße sorgt. Mit dem Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) stehen nun seit 2011 neue Arzneimittel auf dem Prüfstand: Nutzen und Preis sollen in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Demographie

Modellprojekt GeniAL – Demographie orientierte Beratung von Unternehmen durch die DRV

Zur Bewältigung der Auswirkungen des demographischen Wandels sind vielgestaltige Maßnahmen gefragt, um den Beschäftigten ein in Gesundheit verlängertes Arbeitsleben zu ermöglichen.

Vertrags- und Leistungsinfos

Vertrags- und Leistungsgeschehen aktuell

+++ BIG schließt Vertrag zur Auswertung ihres Modellprojekts Physiotherapie +++ AOK, BKK und MEDI schließen 73c-Vertrag zur ambulanten Psychotherapie +++ IKK classic in NRW: Versicherte profitieren von hausarztzentrierter Versorgung +++ OLG Düsseldorf stoppt Hausarztmodell +++ spectrumK führt dritte Generika-Ausschreibung durch +++ KBV und ABDA wollen Arzneimittel- Versorgungsmodell +++

Kurzinformationen