Inhalt der Ausgabe 06/2006

Reorganisationszwecke im Insolvenzverfahren!

Inhalt/Impressum

ESVnews

+++ ESV-News: Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften / KSI-Internetauftritt (IV) +++ KSI-Vorschau (IV) +++

Strategien, Analysen, Empfehlungen

Risikomanagement für Unternehmen mit Projektleistungstätigkeit

Risikomanagement (RM) soll als Instrument der Unternehmensführung durch die frühzeitige Wahrnehmung potentieller Gefahren präventiv gegen den Eintritt von akuten Unternehmenskrisen wirken. Je früher Gefahren wahrgenommen werden, desto größer ist
der Spielraum für geeignete Maßnahmen zur Abwendung von negativen Ergebnisabweichungen. In diesem Sinne demonstrieren die Autoren am Beispiel von Bauprojekten ein Konzept für die projektorientierte Anwendung des RM.

Abwehr von korruptionsbedingten Unternehmenskrisen durch wirksame Frühwarnsysteme

Wegen der ansteigenden Wirtschaftskriminalität kommt der Einrichtung von wirksamen Frühwarnsystemen stark zunehmende Bedeutung zu. Der Verfasser rät auf der Basis praktischer Projekterfahrungen zur Implementierung und Auswertung von Beobachtungsbereichen mittels bestimmter Kennzahlen und Indikatoren.

Neues vom Rangrücktritt?

Rangrücktrittsvereinbarungen gehören zum Standardrepertoire bei der Beseitigung einer insolvenzrechtlichen Überschuldung von Gesellschaften. Die Behandlung der subordinierten Verbindlichkeiten im Überschuldungsstatus sowie in der Handels- und Steuerbilanz ist jedoch mit einiger Unsicherheit belastet. Insbesondere die Auswirkungen des § 5 Abs. 2a EStG sind nicht gesichert. Das jüngste BMF-Schreiben vom 8.9.2006 nimmt hierzu Stellung.

Die Französische Sanierungs- und Insolvenzordnung

Mit dem 2005 in Kraft gesetzten Reformgesetz zur Einführung eines präventiven Insolvenzverfahrens hat Frankreich seine Anstrengungen, Unternehmen schon in sehr frühen Phasen der Krisenbewältigung zu unterstützen, gesetzlich fixiert. Um die Fortführung des Unternehmens und die Erhaltung der Arbeitsplätze zu ermöglichen, soll auf Initiative des Unternehmers die Neuorganisation erleichtert werden; Parallelen zum in Deutschland neu geschaffenen Insolvenzgrund der drohenden Zahlungsfähigkeit sind erkennbar.

Praxisforum, Fallstudien, Arbeitshilfen

Kauf von Krisenunternehmen

Positiv umzusetzende Potentiale von Krisenunternehmen werden in der Unternehmenspraxis nicht oder nur unzureichend erkannt. Mit den Checklisten und Erfahrungswerten veranschaulichen die Autoren ein Instrumentarium, dass geeignet ist, um Vorteile aus dem Kauf/Verkauf von Krisenunternehmen transparenter werden zu lassen.

Von der KSI-Redaktion für Sie nachgefragt: Welche Chancen bietet die Unternehmenskrise für eine Revitalisierung des Unternehmens?

Freiberufler mit Treuhandfunktion: Keine Jedermann-Insolvenz

In einem vorangegangenen Beitrag empfiehlt Hackländer, in einer Krisensituation solle jeder Freiberufler ernsthaft in Erwägung ziehen, ein Insolvenzverfahren für die Befreiung von Schulden zu nutzen und sich durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem „Instrument Insolvenzverfahren“ größere Gestaltungs- und Handlungsspielräume zu verschaffen. Dem kann sich der Autor Metzler nicht anschließen.

Managementfehler als Insolvenzgründe

Managementfehler sind in einer aktuellen Studie als Hauptursache für den Zusammenbruch von Unternehmen identifiziert worden. Dazu zählen vor allem ein fehlendes Controlling, nicht erkannte Finanzierungslücken, ein unzureichendes Forderungsmanagement sowie eine autoritäre Führung mit dem starren Festhalten an alten Konzepten.

Report, Rechtsprechung, Hinweise

Aktuelle Rechtsprechung zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzpraxis

+++ Eigenkapitalersatzrecht: Abgrenzung von kapitalersatzuntauglichen Überbrückungsdarlehen +++ Kautionsversicherung und Insolvenz +++ Minderung statt Nachbesserung gegenüber dem Nachunternehmer in der Insolvenz des Hauptunternehmers +++ Anwaltshonorar und Insolvenzanfechtung +++ Schadensersatzpflicht eines Vereinsvorstands +++ Vergütungen an Inkassounternehmen +++

Neues aus Gesetzgebung und Verwaltung