Kurzumtriebsplantagen auf Deponien
Technische Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen

In Anknüpfung an den Beitrag in Heft 07/2015 behandelt der vorliegende Artikel die technischen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen der Bewirtschaftung von verholzter Biomasse auf Deponien (Kurzumtriebsplantagen – KUP). Hierbei werden bekannte geräte- und maschinentechnische Ausstattungsvarianten beschrieben und ihr Einsatz im Rahmen der verschiedenen Bearbeitungsschritte (Vorbereitung der Pflanzschicht, Pflanzung, Ernte, Rückbau und Rückumwandlung der KUP-Fläche einschließlich der Wiederherstellung der ursprünglichen Rekultivierungsschicht des Oberflächenabdichtungs-Systems (OFA-System)) erläutert. Vor dem Hintergrund der spezifischen Randbedingungen eines Deponiestandortes wird auf die geräte- und maschinentechnischen Auswirkungen auf das OFA-System eingegangen und dabei werden Einsatzgrenzen angesprochen. Orientierung dafür sind die Anforderungen der Deponieverordnung (DepV) und des Bundeseinheitlichen Qualitätsstandards (BQS) 7-1 „Rekultivierungsschichten (Reku-Schichten) in Deponieoberflächenabdichtungssystemen“ an die Funktion eines OFA-Systems und insbesondere an die Rekultivierungsschicht. Ergänzend werden Empfehlungen für die Erstellung eines Bewirtschaftungskonzeptes bei der Planung von KUP auf Deponien gegeben. In Auswertung bereits vorliegender Erfahrungen schließt sich eine Aufstellung praktischer Bewirtschaftungshinweise an. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet die Beschreibung der erforderlichen Maßnahmen beim Rückbau der KUP und der anschließenden Wiederherstellung der Rekultivierungsschicht.

Following up on a contribution in issue 07/2015, this article discusses the technical prerequisites, possibilities and limits on use of coppice biomass production on landfill sites (short-rotation coppices, SRF). Known equipment and components are described and their use within various processes (ground preparation, planting, harvesting and removal of the SRF area including the restoration of the original re-cultivation layer of the surface sealing system) is explained. Against the background of the specific environmental conditions of a landfill site, effects on local use of technical equipment are discussed and limitations highlighted. For this, guidance is given by the requirements of the German Ordinance on Landfill Sites and Long-Term Storage Facilities (DepV) for the surface sealing system, particularly the re-cultivation layer, and the Federal German Qualitity Standard 7-1 „Re-cultivation layers on landfill surface sealing systems“. Furthermore, recommendations are presented for the design of the management concept for SRF on landfill sites and, based on the experience already gained, a list of practical suggestions is offered. A main focus is the description of the required measures for the removal of the SRF and the restoration of the recultivation layer.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2017.09.06
Ausgabe / Jahr: 9 / 2017