• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Leistungsbeschreibung über Bodenkontamination einer Straßenbaustelle

Nachdem ein Straßenbauauftrag ausgeführt worden war, verlangte der Unternehmer von der Gemeinde als Auftraggeber zusätzliche Vergütung für Tiefbauarbeiten mit der Begründung, er habe beim Ausbau der Straße kontaminiertes Aushubmaterial angetroffen, das nicht ausgeschrieben gewesen sei. Das Leistungsverzeichnis für die gesamten Arbeiten sah in verschiedenen Positionen vor, dass Boden zu lösen, in das Eigentum des Auftragnehmers zu übernehmen und von der Baustelle zu entfernen war. Jedoch hatte das Aushubmaterial nicht zum Wiedereinbau verwendet werden können und erhöhten Entsorgungsaufwand erfordert.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 8 / 2013
Veröffentlicht: 2013-08-01
Dokument Leistungsbeschreibung über Bodenkontamination einer Straßenbaustelle