Leitfaden für Genehmigungsverfahren nach Umsetzung der IED-Richtlinie

Die Umsetzung der IED hat auf Genehmigungsverfahren zur Neuerrichtung sowie zur wesentlichen Änderung von IED-Anlagen erheblichen Einfluss. Insbesondere werden die BVT-Merkblätter sowie die BVT-Schlussfolgerungen die technische Prüfung der Antragsunterlagen stark beeinflussen. Sobald für Abfallentsorgungsanlagen und Abfallverbrennungsanlagen revidierte BVT-Merkblätter sowie BVT-Schlussfolgerungen vorliegen, wird die Diskussion um die Einhaltung der darin vorgesehenen assoziierten Emissionswerte die Genehmigungsverfahren dominieren. Gerade mit Blick auf mögliche Verbandsklagen werden die Genehmigungsbehörden auf diesen Aspekt ein besonderes Augenmerk richten. Hinzu kommen die neu geregelten Inspektionspflichten. Die Behörden haben ein detailliertes Überprüfungssystem zu installieren. Die bislang erarbeiteten Arbeitshilfen für die Vollzugsbehörden belegen, dass die Inspektionspflichten nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern auch in der Realität erfüllt werden.

Schließlich ist die bodenschutzrechtliche Diskussion zu nennen, die sicherlich häufig mit Vorlage eines Ausgangszustandsberichts ihren Anfang nehmen wird. Zwar ist der Ausgangszustandsbericht nicht Genehmigungsvoraussetzung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass etwaige Bodenverunreinigungen unbeachtet bleiben. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die aus dem Ausgangszustandsbericht behördlicherseits gewonnenen Erkenntnisse zu bodenschutzrechtlichen Konsequenzen führen werden.

The implementation of the IED directive has considerable influence on permit procedure to the new construction, as well as the substantial change of IED systems. In particular, the bat and the bat conclusions are strongly influence the technical examination of the application documents. Once you have revised bat and bat conclusions for waste disposal and waste incineration plants, the discussion to meet the associated emission levels referred to therein will dominate the permit procedure. Just facing possible claims of environmental associations the authorities will focus on this aspect on a special.

Also there are the new inspection obligations. The authorities have to install a detailed review system (environmental inspection). The previously developed resources for the law enforcement authorities have shown that the inspection obligations are not only on the paper, but also be fulfilled in reality. Finally is to name the soil conservation discussion, which certainly often will begin with a “baseline report” (information on the state of soil and groundwater contamination by relevant hazardous substances). Although the “baseline report” is not permission requirement. This does not mean, however, that any soil contamination will be disregarded. Rather, it is to assume that the findings of the baseline report will lead to soil protection consequences.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2014.02.09
Ausgabe / Jahr: 2 / 2014
Veröffentlicht: 2014-02-11
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Leitfaden für Genehmigungsverfahren nach Umsetzung der IED-Richtlinie