• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Leos Kultur-Schock

Es ist Freitag. Leo sitzt im „Open Space“ des Bigtime Consulting Büros und versucht sich zu konzentrieren. Er arbeitet jetzt schon fünf Jahre für die Firma. Seine Karrierestufen hat er zügig durchlaufen und viel Erfahrung auf seinen Projekten sammeln können. Seine Beförderung zum Manager fühlt sich gut an.
Leo schaut aus dem Fenster und lässt seinen Blick über das Hafenbecken schweifen. Ja, es gab einige harte Erfahrungen in den letzten Jahren. Nach seiner Beförderung zum Consultant zum Beispiel brach der Beratungsmarkt völlig ein. Alexa hatte fast täglich jemandem in ihrem Büro sitzen, dem sie eine „neue Karrierechance außerhalb der Firma“ eröffnete, wie es bei Bigtime Consulting verklausuliert hieß.
Meistens waren die Betroffenen nach dem Gespräch froh, dass sie der BC- Knochenmühle endlich entkommen waren und obendrauf ein großzügiges „Package“, eine fürstliche Abfindung, erhielten. Aber jetzt, wo das Geschäft wieder anzieht, brummt der Laden und Leo will es wissen. „Ich bin bereit. ‚No pain – no gain‘ wie Alexa immer sagt.

Seiten 117 - 120

Dokument Leos Kultur-Schock