• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Literarische Unschärfe
Zu ihrer Poetik und ihrem frühneuzeitlichen Debüt bei Klaj und Brockes

Während die Ästhetik der Unschärfe in Film, Fotografie und Malerei Triumphe feiert, spielt sie in der Literatur vermeintlich keine Rolle. Um die literarische Unschärfe in den Fokus zu rücken, formuliert der vorliegende Beitrag zuerst methodisch die Grundzüge einer Poetik der Unschärfe. Im Anschluss zeigt er auf, wie die literarische Unschärfe die Wissenspoetik der Frühen Neuzeit organisiert. Johann Klaj verwendet die Unschärfe als Produktionstechnik und arbeitet mit ihr als epistemologische Kategorie. Barthold Heinrich Brockes führt die Unschärfe in eine dezidiert literarische Ästhetik über, und nutzt sie, um die vermeintlich festgefügte göttliche Ordnung im Widerspiel von Subjektkonstitution und Punktualität der Zeit zu irritieren. Auf diese Weise etabliert sich der Ausgangspunkt einer literarischen Geschichte der Unschärfe.

In film, photography and painting the aesthetics of blurriness is widely acclaimed, but it is not seen as having a role to play in literature. In order to focus on literary blurriness, the present article first formulates the basic methodical features of a poetics of blurriness. It then shows how literary blurriness is an organisational feature in the knowledge poetics of the early modern period. For Johann Klaj blurriness is a production technique which he employs as an epistemological category in his work. Barthold Heinrich Brockes transforms blurriness into a decidedly literary aesthetics and uses it to irritate the allegedly fixed divine order in the interaction between the constitution of the subject and the punctual nature of time. This forms the starting point of a literary history of blurriness.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2018.04.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2018
Veröffentlicht: 2018-12-10
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Literarische Unschärfe