Die Zunahme der Nutzung des öffentlichen Raumes zur Freizeitgestaltung, eine gestiegene Mobilität und der damit einhergehende Unterwegskonsum von Take-Away- bzw. To-Go-Produkten, führen zu einem steigenden Abfallaufkommen im öffentlichen Raum. Mit dem Anstieg des Abfallaufkommens steigt auch das Problem von „Littering“, dem Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen im öffentlichen Raum. Untersuchungen des Fachgebietes Abfalltechnik zum Littering-Aufkommen auf ausgewählten Straßen und Plätzen in Kassel haben gezeigt, dass produktbezogen überwiegend Verpackungen, stoffbezogen Kunststoffe und größenbezogen Abfälle kleiner 200 mm am häufigsten gelittert werden. Der Vergleich mit Littering-Studien aus europäischen Großstädten und Schweizer Städten bestätigt die ermittelten Ergebnisse für Kassel. Ökologisch schädigen gelitterte Abfälle Pflanzen durch Abdecken und übertragene Schadstoffe. Tiere verletzen sich durch den Kontakt oder durch die Aufnahme der Abfälle teils tödlich. Durch die Kosten der Straßenreinigung entsteht in Deutschland ein ökonomischer Schaden von ca. 740 Mio. Euro pro Jahr. Hinzu kommen Kosten für Präventionsmaßnahmen und sozioökonomische Schäden. Ästhetisch beeinträchtigen die Abfälle die Lebensqualität der Bevölkerung. Hygienische Gefahren ergeben sich aus Belastungen mit Krankheitskeimen und der Anziehung abfallfressender Tiere. Vermeidungsmaßnahmen erfordern bundesweit einheitliche Strategien, die akteurs-, produkt- und situationsbasierende Maßnahmen bündeln.

The frequent use of public space for leisure activities, an increased mobility and the associated consumption of take-away- or to-go-products result in a constantly growing amount of waste in public space. Moreover, a problem of littering, throwing away or leaving behind waste in public space goes along with this growing amount of waste. Studies of the Department of Waste Technology for littering on selected streets and places in Kassel have shown that product-based packaging, material-based plastic and sizebased waste less than 200 mm are being most commonly littered. So, the comparison of the results relating to the littering studies from major European cities and cities in Switzerland are in agreement with the results, which have been determined in Kassel. According to ecology, littering has a negative effect on plants. Released contaminants and covering waste can harm them strongly. Even animals are in great danger. Depending on the form of contact, waste can either hurt them or eventually can be lethal. Due to expenses of street cleaning in Germany, an economic damage of about 740 millions of euros per year occurs due to littering. In addition costs for preventive measures and socio-economic damage have to be added. In the range of esthetics, littering affects the quality of life of the society. Dangers in terms of hygiene can arise through pathogens and the attraction of waste-eating animals. In order to prevent such consequences throughout Germany a standardized policy is necessary, focusing on actions which are actor-, product- and situation based.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2014.11.05
Ausgabe / Jahr: 11 / 2014
Veröffentlicht: 2014-11-11
Dokument Littering im öffentlichen Raum – ein altbekanntes und doch brandaktuelles Problem