Macht und Ego

Im letzten Kapitel haben wir gesehen, welche Formen Macht in der Beziehung zu anderen Menschen annehmen kann. Sicher spielt Macht immer eine Rolle, wenn zwei Personen aufeinandertreffen. Bei drei Personen kommen wir um den Faktor Macht nicht mehr umhin. Wir haben mehr oder weniger Einfluss als unsere Kollegen, unsere Chefs oder unsere Mitarbeiter. Inwieweit wir fähig sind, Macht auszuüben und mit Macht umzugehen, die andere über uns haben, wird neben dem Machtgefüge innerhalb einer Beziehung maßgeblich durch unsere Persönlichkeit bestimmt. Manche Menschen haben wenig Mühe, sich in allen Lebenslagen durchzusetzen oder mit der Macht anderer umzugehen. Manchmal kann ein großes Ego helfen, meistens jedoch ist es ein Problem. Je mehr uns das Ego im Griff hat, desto kleiner sind unsere Spielräume. Uns für ein angemessenes Verhalten zu entscheiden, ist beinahe nicht mehr möglich, weil unser Ego längst das Drehbuch geschrieben hat. Kennen wir jedoch das Drehbuch unserer Persönlichkeit, sind wir frei in der Entscheidung, inwieweit wir ihm folgen wollen. Denn das Ego agiert größtenteils unbewusst. Es bemächtigt sich unserer, ohne dass wir es bemerken. Aus diesem Grund ist es wichtig, unsere Persönlichkeit so gut wie möglich zu begreifen. Damit beschäftigen wir uns in diesem Kapitel.

Seiten 113 - 128

Dokument Macht und Ego