Macht und Pseudo-Macht

Im vorangegangenen Kapitel haben wir gesehen, wie Menschen sich in die Enge getrieben fühlen können und zwischen Loyalität und Ohnmacht gefangen sind. Dieses Phänomen beschränkt sich keineswegs auf spirituelle Bewegungen. In Organisationen kommt es ebenfalls vor, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Unabhängig von unserer Position fühlen wir uns möglicherweise von unserem Chef manipuliert oder von Kollegen hintergangen. Oder es gibt zu wenig Raum für unsere Mitarbeiter. Manchmal ist die Organisationsstruktur und -kultur auch so komplex, dass wir weit weniger Spielräume haben, als andere meinen. Unsere Position lässt in diesem Fall nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Einfluss, den wir haben, zu. Auch der Faktor Knappheit spielt eine Rolle. Je weniger Alternativen wir haben, umso mehr sind wir unserem Umfeld ausgeliefert.

Seiten 105 - 111

Dokument Macht und Pseudo-Macht