Inhalt der Ausgabe 02/2015

+++ Einkommen/Ausgaben dt. Haushalte +++ Ökologischer Fußabdruck +++

Arbeitsweg

Die Pendlerrepublik

Millionen Deutsche macht der Weg zur Arbeit krank und einsam. Sie und ihre Arbeitgeber sollten etwas dagegen unternehmen.

Arbeitswelt

Meeting mit Mitschnitt

Im Idealfall sparen Telefon- und Videokonferenzen Zeit und Geld, da lange Anfahrtswege zum Kunden entfallen. In der Praxis laufen sie jedoch häufig nicht störungsfrei. Damit sie funktionieren, müssen sich alle Beteiligten im Vorfeld gut organisieren.

Der Fluch des Wohlwollens

Die meisten Arbeitszeugnisse sind nett geschrieben. Dadurch verlieren sie ihren Wert.

Deutschland braucht ein modernes Einwanderungsrecht

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Menschen nach Deutschland zugewandert, schreibt IW-Ökonom Wido Geis in der Huffington Post. War noch im Jahr 2009 eine Nettoabwanderung zu verzeichnen, kamen 2013 rund 437.000 Personen mehr nach Deutschland als das Land verließen. Damit ist Deutschland der OECD zufolge inzwischen das zweitbeliebteste Einwanderungsland nach den USA.

Kollegen, ihr seid super!

Das Jahresgespräch gilt als lästige Pflichtübung. In manchen Firmen läuft es neuerdings anders: Mitarbeiter bewerten sich gegenseitig – über Fragebögen oder spezielle Apps

Aus- und Weiterbildung

Punkten mit Praxis – So bestehen BWL-Studenten gegen die Konkurrenz

Ein BWL-Studium galt lange als sicherer Weg in eine gut dotierte Führungsposition. Doch die Zeiten sind vorbei. Heute müssen Betriebswirte oft die Ochsentour durch die Hierarchieebenen machen. Ein langes Studium ist dafür keine zwingende Voraussetzung.

Meister der Präzision

Die Nachfrage nach Luxusuhren ist groß, die Arbeitsplätze sind sicher. Trotzdem fehlt dem Uhrmacher Handwerk der Nachwuchs. Zu Besuch in einer Manufaktur in Glashütte

München lockt Online-Studenten

Zehntausende Studierende aus aller Welt nutzen die Internet-Angebote der Ludwig-Maximilians-Universität. Inzwischen überlegen andere Hochschulen sogar, die virtuell erbrachten Leistungen offiziell anzuerkennen

Beruf & Chance

Härtetest für die Bewerber

Assessment Center sind beliebt. Potentielle Mitarbeiter zu durchleuchten kann für Arbeitgeber jedoch teuer werden. Von manchen Kandidaten entsteht so ein verzerrtes Bild.

Komm auf meine Seite!

Firmen nutzen soziale Netzwerke nicht nur, um sich als Arbeitgeber zu preisen. Sie fahnden auf Facebook, Xing oder LinkedIn aktiv nach Bewerbern.

Anbeißen oder nicht?

Warum der souveräne Umgang mit einem Mandelhörnchen über den Berufseinstieg entscheiden kann: Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Raus aus der Kollegenfalle – So netzwerken Berufsanfänger richtig

„Herr oder Frau wer?“ Mancher Berufsanfänger ist schon seit Monaten im Unternehmen und trotzdem vielen unbekannt. Der Grund: Ein Netzwerk hat er nicht oder es ist nicht groß genug. Wer etwas werden will, kommt so nicht weit. Doch wie machen sich Anfänger sichtbar?

E-Mails: Die große Post-Flut

Zurück aus dem Urlaub, und der Computer quillt fast über vor E-Mails. Alle beantworten oder lieber löschen? Wir haben da ein paar Vorschläge.

E-Mail für dich!

Seit 30 Jahren gibt es elektronische Post in Deutschland. Zum Jubiläum einige Tipps

Geld & Kapital

Wer braucht den Dispositionskredit?

Auf den Dispo kann jedermann schnell und unbürokratisch zugreifen. Dafür ist er teuer. Trotzdem nutzen ihn Millionen Deutsche. Es gibt aber günstigere Alternativen.

Wer braucht eigentlich noch Bargeld?

Als Zahlungsmittel werden Banknoten immer mehr durch elektronisches Geld ersetzt. Ökonomen fordern, das Bargeld noch weiter zurückzudrängen.

Schweizer Börse verkraftet Frankenschock

Viele Anleger haben den Kurssturz im Januar zum Aktienkauf genutzt. Die Negativzinsen treiben nun auch Pensionsfonds in den Aktienmarkt. Dort wird die Luft jetzt dünner. Zumal die Konjunktur in der Schweiz schwächelt.

Interkulturelles

Andere Länder, andere Sitten

Immer mehr Unternehmensberatungen folgen ihren Kunden in Wachstumsmärkte wie Indien, China oder in den Nahen und Mittleren Osten. Eine Herausforderung für beide Seiten, denn bis es zum Geschäftsabschluss kommt, braucht es Geduld und Verständnis für neue Geschäftskulturen.

Business mit Franzosen – Fremde Freunde

Deutsche und Franzosen – kaum zwei Völker sind enger miteinander verbunden als die beiden Partner des Élysée-Vertrags von 1963. Mit Pomp wurde der fünfzigste Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft in den vergangenen Monaten gefeiert. managerSeminare nimmt das ausklingende Jubiläumsjahr 2013 zum Anlass um nachzufragen: Wie vertraut und wie fremd sind sich Deutsche und Franzosen im täglichen Businesskontakt?

Kampf der Plastiktüte

Einmal benutzt und schon ausgedient: Die EU will den Verbrauch reduzieren. Ihr Ziel: Nur noch 40 Stück pro Person

Die letzte Seite

Fachbegriffe – Was hab ich?

Schon Medizinstudenten werden auf Fachsprache gedrillt. Jetzt lernen sie an der Uni, sich verständlich auszudrücken.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.2195-0326.2015.02
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-07-13

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 3/2012