Inhalt der Ausgabe 03/2015

MARKT-Lexikon

+++ Arbeitsmarkttheorien +++ Businessplan +++

Managerweiterbildung

Séverine Le Loarne, Professorin an der Grenoble Ecole de Management, hat gemeinsam mit einem Illustrator ein Comicbuch entwickelt.

Die Ohnmächtigen

Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter. Daher müsste Personalmanagement eine entscheidende Führungsaufgabe sein. Eigentlich.

Der scheinbar persönliche Touch

Das Start-up Pensaki setzt auf die Renaissance von Handgeschriebenem. Mit Roboterhilfe.

Cyberchef & Co.: Fünf Führungspositionen des Jahres 2015

Neuere Prognosen legen nahe, dass die Digitalisierung mehr neue Jobs bringen könnte, als die damit einhergehende Automatisierung überflüssig macht.

Führung

Humor in der Führung? Viele Führungskräfte rümpfen darüber die Nase – besteht doch die Gefahr, nicht ernst genommen zu werden.

Kommunikation & Interkulturelles

Ausländische Mitarbeiter: „Deutsche haben ein Ziel, bereiten alles vor und legen los“

Raus aus der Heimat, ab nach Deutschland: Sechs Einwanderer halten den Deutschen den Spiegel vor und berichten, was ihnen im Arbeitsalltag alles auffällt.

Interkulturelle Kompetenz in Firmen: Was will der japanische Kollege?

In vielen Unternehmen arbeiten Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen. Das fordert allen interkulturelle Kompetenz ab – es lauern Missverständnisse und Fettnäpfchen.

Arbeitnehmerfreizügigkeit

Interkulturelle Fettnäpfchen lauern im Geschäftsleben überall. Ab diesem 1. Juli sind neue Tänzer aufs Parkett gekommen: die Arbeitnehmerfreizügigkeit gilt auch für Kroaten. Welche Regeln fürs Verhandeln mit osteuropäischen Partnern wichtig sind.

Arbeitswelt

„Irgendwann stresst sogar der eigene Erfolg“

Arbeitgeber im Netz – „Bewerber möchten keine Zeit verschwenden“

Nur ein Klick, und das Online-Profil wird an den Arbeitgeber überspielt – ist das die Bewerbung der Zukunft? Berufsanfänger sind ungeduldig. Eine Studie zeigt, welche deutschen Unternehmen es klugen Köpfen leicht machen.

Studie: Junge Menschen beklagen traditionelle Unternehmenskulturen

Traditionelle Unternehmenskultur, schwache Führungskräfte, fehlende klare digitale Strategien – in vielen Unternehmen findet der notwendige Wandel weniger schnell statt, als aus Sicht junger Arbeitnehmer notwendig wäre. Das resümiert eine internationale Studie des Beratungsunternehmens Prophet.

Neue Arbeitswelt – Smartphone statt Stechuhr

Wenn Mütter oder Väter ins Büro gehen, wollen sie heute öfter als früher gerne mal die Tochter um 15 Uhr aus der Kita abholen. Sie leisten deshalb nicht weniger als Generationen vor ihnen.

Beschäftigung Älterer

Mittlerweile arbeiten knapp neun Prozent der Über-65-Jährigen in Deutschland weiter. Damit lag die Beschäftigtenquote der Generation 65 plus im Jahr 2013 mit 8,7 Prozent knapp über dem EU-Durchschnitt (8,5 Prozent), wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ergeben hat.

Zu dick, zu dünn, zu klein

Aussieben nach dem Aussehen: Wer dem Personaler optisch nicht gefällt, hat als Bewerber schlechte Karten. Die Wahlfreiheit der Arbeitgeber hat aber rechtliche Grenzen.

Berufliche Besprechungen

Mögen Sie Konferenzen? Oder sind Meetings der nervigste Bestandteil Ihres Arbeitstages? Besprechungen müssen keine Zeitvernichter sein – man muss allerdings ein paar wichtige Regeln beachten.

Geld & Kapital

Das Ende der Geldbörse

Internet- und Elektronikkonzerne wie Apple, Paypal, Google oder Samsung investieren viel Geld in Bezahlsysteme per Smartphone. Damit könnten die Firmen immer mehr zum Bankdienstleister werden und viele Daten sammeln.

Der Staat soll Sparern helfen

Das fordert Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon angesichts der aktuell mauen Zinsen. Der Bund habe genug Geld, sagt er. Doch die Idee ist umstritten. Viel Rückenwind bekommt der Ex-Minister nicht.

Alltagssucht – Das Volkslaster

Millionen Menschen nutzen jede Gelegenheit, zum Smartphone zu greifen. Forscher vergleichen das Verhalten mit dem von Nikotinabhängigen – und warnen vor Schäden.

Eine Milliarde Euro kosten die neuen Meldepflichten

In drei Jahren müssen Hersteller und Händler jedes Elektrogerät in eine andere Kategorie einsortieren

Aus- und Weiterbildung

Sprachenlernen – E-Learning punktet mit Flexibilität

Insgesamt zwei Drittel von Führungskräften in einer aktuellen Umfrage sehen die Zukunft der Sprachausbildung im E-Learning. Für 40 Prozent ist es die effektivste Methode des Lernens.

Bits statt Bücher

Die modernen Medien verändern unsere Wissensaufnahme. Doch was erreichen digitale Lernmethoden? Die Universitäten sind da schon viel weiter.

Recht

Urheberrecht

Eine Petition mit einer halben Million Unterschriften, zahllose offene Briefe und Unterstützungserklärungen – die Panoramafreiheit hat es in den letzten Wochen zum Politikum gebracht.

Gesellschaft

Mehr Faulheit wagen!

Fleißig sind die Guten, faul die Bösen. Das haben wir so gelernt. Doch daran ist etwas faul: Es behindert den Fortschritt.

„Das muss man stark relativieren“

Immer mehr Hochqualifizierte wandern aus Deutschland aus – das besagt eine aktuelle OECD-Studie. Hauptgrund sei, dass die Menschen internationale Erfahrungen sammeln wollten, sagte IW-Migrationsforscher Wido Geis im Deutschlandfunk. Auf der anderen Seite kämen aber auch gut ausgebildete Personen nach Deutschland.

Kreuzworträtsel

Rätsel

Die letzte Seite

Nastrovje! Russe rettet fränkische Brauerei

Der Investor übernimmt ab März das insolvente Brauhaus Schweinfurt. Alle 38 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.2195-0326.2015.03
Ausgabe / Jahr: 3 / 2015
Veröffentlicht: 2015-11-12

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 3/2012