Marktbedingte Herausforderungen des Verpackungsdesigns

Seit der Wiedervereinigung ist der Verpackungsverbrauch um 18 % auf über 18 Mio. Tonnen gestiegen. Dies ist vor allem auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, eine veränderte Soziodemographie und sich wandelnde Konsum- und Einkaufsgewohnheiten zurückzuführen. Nur die Hälfte des Verpackungsaufkommens fällt haushaltsnah an. Der Rest ist stark von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Die Veränderung der Sozialstruktur führt zu neuen Konsum- und Einkaufsgewohnheiten und beeinflusst somit Verpackungsverbrauch, -design und Recyclingfähigkeit. Beispielsweise werden durch gestiegenen Außer-Haus Konsum mehr Serviceverpackungen verbraucht, Obst und Gemüse sind häufiger vorverpackt und der Trend zum Versandhandel steigert ebenfalls den Verpackungsverbrauch. Die Verpackungsindustrie hat zum Teil bereits auf diese Trends reagiert. Doch nach wie vor befinden sich viele Verpackungen auf dem Markt, die nicht effizient oder schlecht recyclingfähig sind. Häufig ist jedoch gar nicht klar, was Recyclingfähigkeit überhaupt ist, da viele Faktoren zu beachten sind. Zudem ist Recyclingfähigkeit nur eine von mehreren Anforderungen, die eine Verpackung erfüllen muss. Dabei kommt es häufig zu Zielkonflikten. Diese Zielkonflikte aufzulösen und möglichst vielen Anforderungen gerecht zu werden, ist die große Herausforderung der modernen Verpackungsgestaltung.

Since 1990 the German packaging consumption increased by 18 % to 18 M tons. This is mainly due to the macroeconomic development, changes in social demographics and new consumption and shopping habits. Only half of the packaging consumption occurs in households. The rest is heavily influenced by the overall economic development. Changes in the social structure lead to different consumer preferences. Examples include the rising consumption of service packaging due to more out-ofhome consumption, more prepacked produce and the trend towards online shopping. To some extent the packaging industry already reacted. But there is still a lot of inefficient or unrecyclable packaging on the market. It is often unclear what recyclability of packaging is supposed to mean in the first place, because there are so many contributing factors. And after all, recyclability is only one among several demands for packaging. A lot of the time this creates target conflicts. Solving these conflicts is the great challenge of modern packaging design.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2018.02.04
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-02-09
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Marktbedingte Herausforderungen des Verpackungsdesigns