• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Master Data Management (MDM) als Basis für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im öffentlichen Nahverkehr – Teil 2
Wie Nahverkehrs-Betriebe Stammdatenmanagement sinnvoll nutzen können

Im öffentlichen Nahverkehr geht es weniger um physische Produkte als um Dienstleistungen in Form von Beförderungen, Ticketverkauf, Fahrplanauskünfte, Verspätungsalarme oder andere Beratungen – zumindest für den Fahrgast. Auf Unternehmensseite spielen natürlich viele weitere sehr wichtige Aspekte eine Rolle, die mit Stammdatenmanagement direkt zu tun haben. Mögliche Schnittstellen zwischen Nahverkehrsspezifika und Stammdatenmanagement sind unter anderem die hier gelisteten. Haben die Stammdaten dieser Bereiche eine hohe Qualität, können klassische Nahverkehrs-Geschäftsprozesse digitalisiert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.11.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2017
Veröffentlicht: 2017-10-30
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Master Data Management (MDM) als Basis für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im öffentlichen Nahverkehr – Teil 2