Mehr Effizienz im Depot durch integriertes Schadens- und Wartungsmanagement

Die Hauptaufgabe eines Betriebshofs besteht darin, das geplante Verkehrsangebot auf Straße und Schiene zu bringen. Daran sind viele Teilaufgaben geknüpft: Neben der Verwaltung der Fahrzeuge müssen deren Verfügbarkeiten und Qualifikationen für die Disposition berücksichtigt werden, aber auch regelmäßige Wartungsarbeiten müssen in die Disposition einfließen. Darüber hinaus gilt es auf ungeplante Schäden und Ausfälle schnell und flexibel zu reagieren. All diese Prozesse werden nur zum Teil von klassischen Dispositionssystemen abgedeckt, so dass in diesem Bereich oftmals viele nicht aufeinander abgestimmte Systeme und Prozesse mehr schlecht als recht zusammenspielen. Nicht selten kommen dabei auch noch papierbasierte Workflows zum Einsatz.
In diesem Artikel wird dargelegt, wie die beiden Seiten, nämlich Fahrzeugeinsatz und Fahrzeugwartung, durch ein integriertes Wartungs- und Schadensmanagement unter dem Dach eines Depotmanagementsystems effizient miteinander verknüpft werden können. So lässt sich durch die Vermeidung teurer Leerzeiten in der Werkstatt sowie die Reduzierung von Standzeiten der Fahrzeuge bares Geld sparen und nicht zuletzt die Zufriedenheit des Fahr- und Werkstattpersonals erhöhen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.12.06
Ausgabe / Jahr: 12 / 2020
Veröffentlicht: 2020-11-27
Dokument Mehr Effizienz im Depot durch integriertes Schadens- und Wartungsmanagement