• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Meilensteine im Projekt „EASY“ von der Idee bis hin zum ersten Testfeld
Genehmigungsverfahren und Betrieb im Rahmen des ersten Testfelds am Frankfurter Mainufer

In der Digitalisierungsstrategie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wurde u. a. das autonome Fahren als einer der Trends identifiziert, die einen grundlegenden Einfluss auf die Mobilität von Morgen haben werden. Eines der Handlungsfelder, die aus der Strategie abgeleitet wurden, ist der Aufbau von Know-how im Bereich des autonomen Fahrens. Zukünftig wird autonomes Fahren die konsequente Ergänzung und Weiterentwicklung der intelligenten Mobilität sein. Voll elektrisch, CO2-frei, leise, sicher, effizient, flexibel und perspektivisch als On-Demand Lösung bietet das autonome Fahren eine vollkommen neue Möglichkeit, mobil zu sein.
Im Rahmen des Projektes „EASY“ (Electric Autonomous Shuttle for You / Deutsch: Elektrisch Autonom fahrendes Fahrzeug für Dich) sammelt der RMV in verschiedenen Testfeldern mit weiteren Partnern erste Erfahrungen mit hochautomatisierten Fahrzeugen. Ziel des Projektes ist es, zu technischen und verkehrlichen Herausforderungen ebenso wie zu etwaigen Nutzungshemmnissen durch den Kunden praktische und betriebliche Erfahrungen zu gewinnen. Außerdem soll die Möglichkeit geboten werden, die neue Technologie selbst zu erleben und auf diese Weise Akzeptanz für die neuartige Technik in der Bevölkerung zu schaffen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.12.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 12 / 2020
Veröffentlicht: 2020-11-27
Dokument Meilensteine im Projekt „EASY“ von der Idee bis hin zum ersten Testfeld