Der Klappentext preist die vorliegende Einführung in die British Cultural Studies als “innovative volume” an. Demnach handelt es sich dabei nicht um ein konventionelles Lehrbuch, das die Inhalte und Methoden der Cultural Studies vorstellt und erläutert, sondern um ein ‘interaktives’ Arbeitsbuch, das den Leser auf besonders intensive wie auch anschauliche Weise mit der Disziplin vertraut machen will. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die Vf. ein spezielles didaktisches Konzept ausgedacht. Dazu gehört zunächst, dass sie die diversen Konzepte der Cultural Studies an einem einzigen, wenngleich durchaus komplexen Fallbeispiel vorführen: am Beispiel der Stadt Oxford und ihrer kulturellen Repräsentationen. Ältere literarische (vor allem: Evelyn Waughs Brideshead Revisited) und neuere visuelle Darstellungen der Stadt werden herangezogen, um den ‘klassischen’ Oxford-Mythos mit seinem Kernelement der elitären Exklusivität zu analysieren.

Seiten 404 - 406

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2009.02.31
Ausgabe / Jahr: 2 / 2009
Veröffentlicht: 2009-12-30
Dokument Merle Tönnies/Claus-Ulrich Viol : Introduction to the Study of British Culture. Tübingen: Gunter Narr, 2007. Pp. 312. Paper € 24.90.