• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Methoden-Werkzeuge im Deutschsprachigen Fachunterricht
Von „Archiven“, „Expertenkongressen“ und vielen anderen

Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer kennen und benutzen viele Methoden im Sprachunterricht. Wenn es im Deutschsprachigen Fachunterricht darum geht, Fachinhalte in und mit einer Fremdsprache zu erlernen, dann ist es sinnvoll, bewährte Methoden des Sprachunterrichts auch im bilingualen Sachfachunterricht bzw. im Deutschsprachigen Fachunterricht anzuwenden. Dabei gibt es immer den fachlichen und den sprachlichen Blick. Im Folgenden werden zunächst Sinn und Nutzen von Methoden-Werkzeugen im Deutschsprachigen Fachunterricht erläutert. Im Anschluss daran werden einige Methoden-Werkzeuge ausführlich beschrieben. Im darauf folgenden „Steckbrief“ werden weitere Methoden-Werkzeuge kurz vorgestellt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2004.30.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 30 / 2004
Veröffentlicht: 2004-03-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Methoden-Werkzeuge im Deutschsprachigen Fachunterricht