• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Methodischer Umgang mit radikalen Produktideen innerhalb des Innovationsmanagements

Radikale Innovationen, d. h. besonders neuartige und weitreichende Innovationen, sind mehr und mehr, vor allem in führenden Unternehmen, in der Diskussion. Das folgende Bild zeigt die zunehmende Wichtigkeit von radikalen Innovationen. War es in der Vergangenheit durchaus möglich, Wachstum mit stetiger Verbesserung bisheriger Produkte zu erzeugen, ist heutzutage, laut einer Vielzahl industrieller und wissenschaftlicher Experten, ein Nebeneinander von radikalen und inkrementellen Innovationen notwendig. Die Forderung nach Ambidextrie, d. h. ein simultanes Nebeneinander von zum einen Maßnahmen zur erfolgreichen Weiterführung gewachsener Produkte und Strukturen und zum anderen die Förderung besonders neuer, unkonventioneller Innovationen, ist dabei immer wieder Kern der öffentlichen Diskussion.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2019.01.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 1 / 2019
Veröffentlicht: 2019-03-29
Dokument Methodischer Umgang mit radikalen Produktideen innerhalb des Innovationsmanagements