Es kann mittlerweile davon ausgegangen werden, dass die unverbundene Vermittlung von Fachwortschatz und Redemitteln im Unterricht weder zur fachlichen noch zur sprachlichen Entwicklung beiträgt. Der Band von Michael Schart beschreibt die Implementierung und Beforschung eines Lehr-Projekts an der Keio-University (Tokio), in dessen Rahmen sprach- und fachorientierter Unterricht aus diesem Grund verzahnt durchgeführt wird. Das Projekt geht der Frage nach, wie durch authentisches aufgabenbasiertes Lernen in interaktionsfokussierten Szenarien Sprachverwendung im DaF-Unterricht gewährleistet und unterstützt werden kann.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.01.08
Ausgabe / Jahr: 1 / 2021
Veröffentlicht: 2021-03-17
Dokument Michael Schart: Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität. Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen, Narr Francke Attempto, Tübingen 2019