• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Mit Tram und Metro durch Rotterdam

9. Februar 1968 – Ein großer Tag für Rotterdam. In Anwesenheit von Prinzessin Beatrix wurde der erste Abschnitt der neuen U-Bahn vom Hauptbahnhof (Centraal Station – C.S.) zum Zuidplein eröffnet. Mit ihr wurde die erste störungsfreie Nahverkehrsverbindung vom Rotterdamer Stadtzentrum in die südlichen Stadtteile geschaffen, denn die U-Bahn unterquert die Maas in einem Tunnel. Dagegen mussten die Straßenbahnen die Maas mittels einiger Klapp- und Hubbrücken passieren. Und die waren durch den starken Schiffsverkehr immer wieder hoch- bzw. zur Seite geklappt. Mit der Eröffnung der U-Bahn wurden die Straßenbahnlinien nicht mehr benötigt. Die Folge für die Tram: das Netz wurde in einen Nord- und einen Südteil ohne Verbindung zerschnitten.
4. September 1996 – Erneut ein großer Tag für Rotterdam. Wieder ist Beatrix anwesend, diesmal als Königin der Niederlande. Zu feiern galt es die Einweihung der Erasmusbrug, über die ab 9. September die neue Tramlinie 20 eingerichtet wurde und so das Straßenbahnnetz wieder vereinigt war.

Seiten 461 - 466

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.12.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 12 / 2011
Veröffentlicht: 2011-11-30
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Mit Tram und Metro durch Rotterdam