• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Mobility inside: alles einfach nutzen
Kundenfokussierung in der digitalen Transformation durch Schaffung einer gemeinsamen, multimodalen Mobilitätsplattform durch die ÖV-Branche

Die Digitalisierung ändert die Wünsche der Kunden und die Anforderungen an die Unternehmen. Wer mit dem Smartphone als ständigen Begleiter öffentliche Verkehrsmittel nutzt, wünscht sich natürlich Auskünfte in Echtzeit. Mit den Daten aus Sensoren und Geolokalisierung ergeben sich aber auch neue Möglichkeiten für Produkte, Produktionsweisen und Geschäftsmodelle. Auf dem Markt der öffentlich zugänglichen Mobilitätsangebote kamen so in den letzten Jahren zahlreiche neue Produkte wie z. B. flexibles Carsharing, stationsloses Bike-Sharing oder On-Demand-Ridepooling hinzu. Allen diesen Angeboten ist gemein, dass sie auf der Geolokalisierung der Fahrzeuge basieren und durch die Kunden per App gebucht werden können. Online- und Handyticketing verändern zunehmend den Zugang zum öffentlichen Verkehr. Damit sind Tickets nun auch außerhalb des Bediengebiets des Verkehrsunternehmens bzw. des Verkehrsverbundes kaufbar. Sie könnten technisch nun auch von Dritten verkauft werden. Noch können die Verkehrsunternehmen und -verbünde entscheiden, wer als Agentur die Tickets verkaufen darf.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.06.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2018
Veröffentlicht: 2018-05-30
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Mobility inside: alles einfach nutzen