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Moderne Kundenbedürfnisse verstehen
Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Der öffentliche Nahverkehr ist einer der zentralen Akteure in der Gestaltung der „Mobilität von morgen“ und einer der wichtigsten Treiber der Verkehrswende. Nur wenn der öffentliche Nahverkehr sicherer und kostengünstiger sowie flächendeckender und energieeffizienter als andere Fortbewegungsmittel wird, kann ein Vorteil gegenüber dem Individualverkehr realisiert werden.
Bei dieser „Mobilität von morgen“ werden alle Fahrzeuge elektrisch betrieben und halten verschärften Um - welt standards stand. Öffentlicher Verkehr wird zuverlässiger, sauberer, sicherer und vor allen Dingen kundenorientierter sein. Die Taktfrequenz wird stetig ausgebaut und Informationen werden in Echtzeit leicht verständlich und barrierefrei zugänglich gemacht. Öffentliche Mobilitätsdienstleistungen werden den Ansprüchen eines modernen Kunden in jeder Hinsicht gerecht werden und müssen dies auch, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Doch wie können Verkehrsbetriebe die Mobilität von morgen gestalten und dabei alle Kundenwünsche abdecken? Diese Frage wurde bereits in der Septemberausgabe der V+T Verkehr und Technik gestellt und wird hier nun tiefer durchleuchtet, denn: Verkehrsbetriebe nehmen beim Wandel hin zu einer nachhaltigen, klima- und vor allen Dingen kundenfreundlichen Mobilität insbesondere in Ballungsräumen die wichtigste Rolle ein. Ohne das aktive Mitwirken der Unternehmen des innerstädtischen Nahverkehrs wird es keine grüne, urbane Mobilität für jedermann geben. Dabei sollte die voranschreitende Verkehrswende nicht als unüberwindbare Herausforderung stigmatisiert werden. Vielmehr bietet sich Verkehrsbetrieben die Chance, nachhaltig neue Geschäftsmodelle und Marktanteile zu erschließen. Um das passende Angebot und die richtigen Maßnahmen anzustoßen, müssen im ersten Schritt allerdings wichtige Grundlagen geschaffen, moderne Kundenbedürfnisse verstanden und bestehende sowie zukünftige Angebote stärker am Kunden orientiert werden. Diese Kundenzentrierung erfordert ein Umdenken und ein Vordringen in neue Tätigkeitsbereiche.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-01-26
Dokument Moderne Kundenbedürfnisse verstehen