Möglichkeiten zur Verringerung des Aufwandes für die Instandhaltung von Stadtbahngleisen durch konstruktive Maßnahmen
Vergrößerung des Ablaufquerschnittes der Rillenschienenentwässerung
Es ist eine Tatsache, dass die Verkehrsunternehmen Deutschlands große Anstrengungen unternehmen müssen, um ihren Finanzbedarf für die planmäßige Instandhaltung und die Rekonstruktion bestehender Bahnanlagen absichern zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass in den meisten Fällen diese Maßnahmen auch nicht durch staatliche oder kommunale Zuwendungen befördert werden, so dass sie allein aus betrieblichen Mitteln finanziert werden müssen.
Damit werden technisch-konstruktive Maßnahmen, die darauf abzielen, den Aufwand für die laufende Wartung und Pflege der Bahnanlagen sowie ihre Instandsetzung nach Ausfall zu verringern, zu einem wirksamen Mittel zur Senkung der Gesamtbetriebskosten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.12.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 12 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-11-29 |