Inhalt der Ausgabe 03/2005

Thermische Abfallbehandlung / Schlacken

MV-Schlacke – mehr als nur ein ungeliebter Baustoff?

• Müllverbrennung
  • MV Schlacke
  • Schlackenaufbereitung
  • Schlackenmineralogie
  • Wertstoffrückgewinnung
  • Einsatzbereiche

MV-Schlacke wird in einigen Gebieten der Bundesrepublik als hochwertiger Baustoff eingesetzt. Die Einsatzgebiete sind allerdings begrenzt und vielerorts bestehen aufgrund der Herkunft der Schlacke Bedenken gegen ihren Einsatz. Da Recyclingmaterial aus anderen Herkunftsbereichen verstärkt auf den Markt drängt, muss langfristig nach anderen, möglichst höherwertigen Einsatzmöglichkeiten für die MV-Schlacke gesucht werden. Es wird daher z.Zt. untersucht, ob bei der Aufbereitung der Schlacke nicht nur Eisen- und NE-Metallschrott sondern auch Glas in nennenswertem Umfang zurückgewonnen werden kann.

Komposte / Schadstoffe

Gehalte von Schwermetallen und organischen Schadstoffen in Bioabfall- und Grüngutkomposten

• Schwermetalle
  • organische Schadstoffe
  • Kompost
  • Grüngut
  • Bioabfall

Das Bayerische Landesamt für Umweltschutz – Josef-Vogl-Technikum untersuchte im Jahr 2002 jeweils 22 Bioabfall- und Grüngutkompostproben auf Schwermetalle und organische Schadstoffe. Im Vergleich zu Untersuchungen aus dem Jahr 1993 ist ein Rückgang der Gehalte für die Schwermetalle Blei und Quecksilber sowie für die organischen Schadstoffgruppen PCDD/PCDF und PCB um mindestens 35% zu verzeichnen.

Thermische Abfallbehandlung / Mitverbrennung

Energetische Verwertung von niederkalorischen Restabfallfraktionen in einer MVA

• Thermische Abfallbehandlung
  • Niederkalorische Restabfallfraktionen
  • Energetische Verwertung
  • Entsorgungskapazitäten
  • Abfallheizwerte
  • Mitverbrennung

Unter dem Gesichtspunkt der steigenden Anforderungen bzgl. Energie und Auslastungsoptimierung bei Waste to Energy Anlagen (Müllverbrennungsanlagen) werden die Anforderungen an die Abfallqualität steigen. Beim Einsatz der heizwertarmen Outputströme aus der MBA kann es somit in Anlagen, die bereits einen hohen Hausmüllanteil einsetzen, zu Beeinträchtigungen der selbstständigen Verbrennung kommen.

Thermische Abfallbehandlung / Korrosion

Korrosion in Anlagen zur thermischen Abfallbehandlung

• Thermische Abfallbehandlung
  • Korrosion
  • Korrosionsschutz
  • Funktionsschichten
  • Cladding
  • thermisches Spritzen

Ein wichtiger Kostenfaktor bei der thermischen Abfallbehandlung sind die durch Korrosion bedingten Aufwendungen für Wartungsarbeiten und Stillstandszeiten. Neben Maßnahmen der Prozessführung werden zunehmend Beschichtungen zur Verringerung der korrosionsbedingten Kosten angewandt. Grundlegenden Erkenntnissen zur Korrosion und Untersuchungen zur Korrosionsminderung mittels thermische gespritzter Schichten stehen im Fokus des Beitrages.

Entsorgung / Krankenhausabfälle

Verhalten von vorbehandelten Krankenhausabfällen unter Deponiebedingungen

• Krankenhausmüll
  • Vorbehandlung
  • Sterilisation
  • Deponierung
  • Hausmüll

Kankenhausspezifische Abfälle werden in Entwicklungs- und Schwellenländern oft nach nur unzureichender oder ohne jede Vorbehandlung abgelagert.Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Arbeit unterucht, in welcher Weise eine gemeinsame Ablagerung von sterilisiertem Krankenhausmüll oder der Asche aus der Krankenhausmüllverbrennung mit unbehandeltem Hausmüll das Deponieverhalten des Hausmülls beeinflusst.

Deponie / Auslaugung

Hydrophobie bei der Auswaschung von organischen Verbindungen aus simulierten Deponiekörpern

• Auslaugung
  • chemischer Sauerstoffbedarf (CSB)
  • Hydrophobie
  • Schwebstoffe

Dieser Beitrag ist eine „Fortsetzung“ der in der Februarausgabe von Müll und Abfall erschienenen Arbeit „Simulation der Auswaschung von organischen Verbindungen, Chlorid und Zink aus Deponiekörpern in Abhängigkeit von der Niederschlagsrate“. Er beschäftigt sich mit Phänomenen wie Hydrophobie, die bei der Auslaugung auftreten können.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2005.03
Ausgabe / Jahr: 3 / 2005
Veröffentlicht: 2005-03-01

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1998