Inhalt der Ausgabe 03/2015

Bioabfallsammlung – ungehobene Potentiale

Bioabfall / Stoffstrommanagement

Biomasse-Stoffstrommanagement des Bezirkes Bergedorf der Stadt Hamburg (BERBION-Projekt)

Ziel ist die maximale Energiegewinnung aus organischen Abfällen eines Stadtbezirkes von Hamburg. Durch Unterflursysteme und Häckseldienst können hohe Anteile des Organikpotenzials aus dem privaten Bereich abgeschöpft werden. Eine dezentrale Biogasanlage erwies sich in der Vorkalkulation als unwirtschaftlich.

Bioabfall / Abfallsammlung

Erfahrungen mit der Unterflursammlung von Bioabfällen in Hamburg

In diesem Beitrag wird geschildert, welche Erfahrungen die Stadtreinigung Hamburg (SRH) mit dem Einsatz von Unterflurbehältern zur Erfassung von Bioabfällen gemacht hat. Dabei werden unterschiedliche Aspekte wie die Behälteranforderungen, Gebühren, Sammelmengen und Qualität des Bioabfalls beleuchtet.

Erfassung von Bioabfällen in kompostierbaren Sammelbeuteln: ein Beitrag zur Akzeptanz der Biogut-Sammlung?

Kompostierbare Bioabfallbeutel tragen zur Sauberkeit bei der Erfassung von Küchenabfällen bei. Dies kann zur Akzeptanz der Getrenntsammlung beitragen und damit die Abschöpfung von Lebensmittelabfällen unterstützen. Hier wird der aktuelle Stand der Diskussion und mögliche Vor- und Nachteile kompostierbarer Sammelbeutel beschrieben.

Bioabfall / Vergärung

Presswasserfreie Bioabfallvergärung mit dem KOMPOGAS® - Pfropfenstromverfahren

Die sinnvolle, landwirtschaftliche Verwertung des flüssigen Gärrests aus der Bioabfallvergärung wird durch eine Vielzahl von Randbedingungen, insbesondere in Hinblick auf die Novelle der Düngeverordnung, zunehmend erschwert. Hitachi Zosen Inova-Kompogas hat ein patentiertes und in der Praxis erprobtes Verfahren entwickelt, welches die Vorteile des Pfropfenstromfermenters beibehält, ohne aber flüssigen Gärrest zu produzieren. Der gesamte Gärrest kann anschliessend als Kompost verwertet werden.

Qualitäten und Eigenschaften flüssiger und fester Gärprodukte

Gärprodukte sind wertvolle organische Düngemittel, die zur Nährstoffversorgung von Kulturpflanzen eingesetzt werden. Exakte Kenntnisse der Inhaltsstoffe und der Anwendungsbereiche sind erforderlich. Über die Aufbereitung können die Eigenschaften verändert und den Marktbedürfnissen angepasst werden.

Biokohle / Karbonisierung

Verwertung pflanzlicher Reststoffe zu Biokohle und Biokohlesubstraten und deren Einsatz im Zierpflanzenbau

Die Karbonisierung stellt eine vielversprechende Technologie zur Verwertung der anfallenden Rest- und Abfallstoffe dar. Biokohle verbessert den Kompostierprozess, verringert die Auswaschung von Nährstoffen und eignet sich als Komponente zur Reduzierung von Torf in Pflanzsubstraten.

Rechtsfragen / Alttextilien

Aktuelle Rechtsprechung des VGH Baden-Württemberg zur Untersagung gewerblicher Alttextilien-Sammlungen

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Rechtsprechung des VGH Baden-Württemberg zur Untersagung gewerblicher Alttextilien-Sammlungen aufgrund von § 18 Abs. 5 S. 2 KrWG wegen mangelnder Zuverlässigkeit oder überwiegender öffentlicher Interessen, die den Sammlungen entgegenstehen.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

+++ Ausschreibung: Mehrweg-Innovationspreis 2015 +++ Bauschutt im Stoffkreislauf +++ DIHK legt VE-Bilanz für 2013 vor +++ Formulierung von Strategien zur Abfallvermeidung und Vorbereitung zur Wiederverwendung +++ Gemeinsame Stelle dualer Systeme: Weiterer Anstieg der Lizenzmengen +++ Keine Brenntage mehr – Neue Verordnung in Niedersachsen tritt in Kraft +++ Mineralische Bauabfälle werden fast vollständig umweltverträglich verwertet +++ Nationales Asbest-Profil für Deutschland erstellt +++ Papieratlas macht Engagement Deutschlands Kommunen für mehr Ressourcenschutz transparent +++