Inhalt der Ausgabe 04/1998

Qualitätsmanagement / Öko-Audit

Synergie-Effekte bei Einführung eines kombinierten Managementsystems in der Abfallwirtschaft

Im Oktober ’97 konnte die Firma BKE Brandenburgische Kompost & Erden GmbH aus Oegeln bei Beeskow in das Standortregister für ökoauditierte Betriebe bei der IHK eingetragen werden. Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9002 und die Zulassung als Entsorgungsfachbetrieb als gesteckte Ziele für das Jahr 1997 wurden ebenfalls erreicht.

Abfallwirtschaft / Entsorgungsplanung

Abfallwirtschaftlicher Beratungs- und Szenario-Manager (ABS)

Bei dem Abfallwirtschaftlichen Beratungs- und Szenario-Manager handelt es sich um ein Windows-basierendes Programm, welches die Restabfallverteilung in einem oder mehreren Entsorgungsgebieten unter Berücksichtigung des vorhandenen Deponievolumens ermöglicht. Hierbei können beliebige Fallbeispiele, basierend auf konkreten abfallwirtschaftlichen Prognosedaten, durchgespielt werden.

Industrieabfall / Entsorgungsplanung

Kooperation im Industrieabfallbereich lohnt sich

Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Bundesländern, in denen für die sogenannten Sonderabfälle eine Andienungspflicht mit ggf. einer Abgabe besteht, geht Sachsen den Weg der Kooperation. Dabei bedeutet „Kooperationsprinzip“, daß der Freistaat zur Lösung der Abfallprobleme zunächst einvernehmliche Regelungen mit den gesellschaftlichen Gruppen anstrebt, bevor zu Gesetzen und Verordnungen gegriffen wird.

Hintergrund / Kreislaufwirtschaft

„Im Namen des Kreislaufs“

Kreislaufwirtschaft könnte das Wort des Jahres sein. Allerorten wird das Lied vom Kreislauf gesungen. Manchmal scheint schon allein die Erwähnung des Wortes ,Recycling‘, das Zauberwort zu sein, um verschlossene Türen zu öffnen und angespannte Situationen zu entspannen. Derweil wird auch immer klarer, daß Stoffkreisläufe ihre eigenen Gesetze haben, und die Realität oft weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Verwertung / Beseitigung

Mehr Müll?

Seit Verkündung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes werden die lebhaftesten Diskussionen darüber geführt, was nun als Abfall und was als Produkt, was als Abfall zur Verwertung und was als Abfall zur Beseitigung anzusehen ist. Diskussionen, die einerseits nicht gerade für Rechtssicherheit sorgen und die auf der anderen Seite nicht immer als praxisnah und -gerecht gewertet werden können.

Deponie / Oberflächenabdichtung

Fristgemäße und budgetgerechte Realisierung eines Oberflächenabdichtungssystems für eine Sonderabfalldeponie

Die Niedersächsische Sonderabfalldeponie Hoheneggelsen GmbH (SDH) betreibt eine öffentlich zugängliche Sonderabfalldeponie als Grubendeponie (Polderdeponie). Im Jahr 1997 realisierte die SDH eine ca. 41 000 m2 große Oberflächenabdichtung für den Deponieerweiterungsbereich Mitte und Ost.

Deponie / Sickerwassserverminderung

Einsatz des Help Modells für eine Deponie

Der Landkreis Schwäbisch Hall betreibt die Deponie Hasenbühl als Rottedeponie. Für diese besondere Form einer Deponie wurden von der Aufsichtsbehörde der Bau und Betrieb einer Sickerwasserreinigungsanlage sowie die Planung einer Oberflächenabdichtung vorgeschrieben. Mit Hilfe des HELP-Modells können für Deponien Wasserbilanzen unter veränderlichen Bedingungen erstellt werden.

Müllverbrennung / Rauchgasreinigung

Stoffstromanalysen zur abwassererzeugenden und abwasserfreien Konzeption von „nassen“ Rauchgasreinigungssystemen

Die thermische Behandlung von Abfällen führt zur Bildung von Rauchgasen, die vor der Abgabe an die Atmosphäre von Schadstoffen befreit werden müssen. Während Anfang der 70er Jahre die Reinigung der Rauchgase nur durch eine Entstaubung erfolgte, wurde in den folgenden zwei Jahrzehnten durch immer schärfere Grenzwerte der verfahrenstechnische Aufwand für die Rauchgasreinigung stetig größer.

Abfallsammlung / Ferntransport

Eisenbahn ist Logistikpartner in der Entsorgung

In Deutschland müssen jährlich rund 330 Mio. t Abfall entsorgt und somit auch gesammelt und über immer größere Entfernungen transportiert werden. Seit vielen Jahren sind die geordnete Müllentsorgung, das Deponieren, die thermische Verwertung und andere Verfahren bis hin zur Kompostierung und zur Lagerung wichtige Schritte im Stoffkreislauf.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1998.04
Ausgabe / Jahr: 4 / 1998
Veröffentlicht: 1998-04-01

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1998