Inhalt der Ausgabe 06/2015

Editorial

2015 – Das Jahr eines weltweit verbindlichen Klimaabkommens? – Muss uns das in der Abfallwirtschaft überhaupt interessieren?

Nachhaltige Entwicklung / Klimaschutz

Klimaschutzpotenziale der Abfallwirtschaft – Teil 2 –

BMUB und UBA ließen bereits in zwei Studien die Klimaschutzpotenziale der Abfallwirtschaft v. a. von Deutschland und der EU27 durch das IFEU Heidelberg und das Öko-Institut dokumentieren. Die neue Studie zeigt unter anderem signifikante Minderungspotenziale in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Abfallsammlung / Biobeutel

Praxisversuch mit kompostierbaren Biobeuteln

In einem großtechnischen Praxisversuch im Landkreis Kassel wurde untersucht, ob durch die flächendeckende Bereitstellung von kompostierbaren Biobeuteln die Mengenerfassung von Küchen- und Nahrungsabfällen gesteigert und der Fremdstoffeintrag reduziert werden kann. Darüber hinaus wurde das Abbauverhalten auf der Behandlungsanlage überprüft.

Deponie / Nachnutzung

Der Energieberg Georgswerder – Von der positiven Transformation einer Altlast

Der Energieberg Georgswerder in Hamburg stellt ein gelungenes Beispiel für die Nachnutzung einer Deponiefläche dar. Neben der Energieerzeugung durch Wind- und Solarenergie wurde das Gelände für die Allgemeinheit geöffnet. Die Stadtreinigung Hamburg betreibt hier erfolgreich ihr Informationszentrum.

Vergärung / Biogas

Die Biogasanlage ZEMKA

Die Biogasanlage ZEMKA in Zell am See ist ein Musterbeispiel für eine Anlage, die eine hohe Substratflexibilität mit einem intelligenten Biogasnutzungskonzept verbindet und dadurch einem wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfungskette liefert.

Ökonomische Fragestellungen / Ressourcenmanagement

Ökonomische Aspekte der Abfallwirtschaft

Die Fachtagung „Ökonomische Aspekte der Abfallwirtschaft“ des Instituts für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Universität Leipzig bot Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch und ermöglichte spannende Diskussionen.

Kompostierung und Vergärung / Fäkalienverwertung

Verwertung von Urin und Fäkalien und deren Hygienisierung mittels Fermentation und Vermikompostierung

Nachhaltige Sanitärkonzepte ermöglichen eine effektive Verwertung von Urin und Fäkalien und die Schließung lokaler Kreisläufe. Um die hygienische Unbedenklichkeit sicherzustellen, haben sich die Prozesse der Fermentation und Kompostierung mit anschließender Vermikompostierung als geeignet erwiesen.

Nachhaltige Entwicklung / Mineralisierung Rotschlamm

Mineralisierung von Rotschlamm

In einer experimentellen Studie zur dauerhaften CO2-Speicherung durch Mineralisierung wurde die Speicherkapazität von Rotschlamm bestimmt. Der Einfluss auf die Stoffeigenschaften des Rotschlamms wurde identifiziert. Erstmalig wurde in diesem Zusammenhang die Langzeitstabilität untersucht.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

+++ Baden-Württemberg: Pflicht zur separaten Sammlung häuslicher Bioabfälle noch nicht überall umgesetzt +++ „Biokunststoffe: Lösung eines Umweltproblems?“ Grüne laden in den Deutschen Bundestag +++ Erfassung von Hartkunststoffen +++ NABU: Bundesrat muss Wiederverwendung von Elektrogeräten stärken +++ NABU fordert von der Politik Mehrwegschutz auf dem Getränkemarkt +++ NABU: Wertstoffgesetz nicht scheitern lassen +++ Novelle der Gewerbeabfallverordnung +++