Inhalt der Ausgabe 07/2010

Editorial

Kreislaufwirtschaft in Deutschland – schon viel erreicht aber noch lange nicht am Ziel!

Leserbrief zum Editorial von Herrn Prof. Dr. Quicker, Heft 05/2010

Klärschlamm / Aufbereitung

Hydrothermale Karbonisierung zur weitergehenden Klärschlammaufbereitung als Baustein einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft

• Biomasse
  • Klärschlamm
  • HydrothermaleCarbonisierung
  • Klimaschutz
  • Ressourcenschutz
  • Kreislaufwirtschaft

Die Hydrothermale Karbonisierung (HTC) ist eine Biomasse-Aufbereitungstechnologie. Dabei wird der natürliche Verkohlungsprozess unter technischen Bedingungen in erheblich verkürzter Zeit nachgestellt. Die HTC-Biokohle kann als regenerativer Brennstoff oder zur Bodenverbesserung eingesetzt werden.

Klärschlamm / Thermische Verwertung

Europaweite Steigerung der energetischen Verwertung von Klärschlamm um 50 Prozent bis 2020

• Klärschlamm
  • Thermische Verwertung
  • EU EuropeanUnion
  • Mono-/Mitverbrennungsanlagen
  • Entsorgung
  • Studie

Die Verwertungswege von Klärschlamm fallen in den Mitgliedsstaaten der EU trotz einheitlicher Richtlinien sehr unterschiedlich aus. In der Prognose von trend:research wird die energetische Verwertung der dominierende Entsorgungsweg für Klärschlämme in Europa bis 2020.

Abfallwirtschaft / Nachhaltigkeit

Die vier Abfallwirtschaften – oder – Was kommt nach Produkt- und Abfallwirtschaft?

• Abfallwirtschaft
  • Produktwirtschaft
  • Nachhaltigkeit
  • Bewusstseinsmodell
  • Abfallvermeidung
  • Materiedurchsatz

Die Anfänge der Abfallwirtschaft lassen sich aus der Geschichte herleiten. Die Ursprünge der Abfallwirtschaft sind jedoch wesentlich schwieriger zu entdecken, denn sie zeigen sich in jeder Handlung des Sich-Entledigens. Im den Strukturen des menschlichen Bewusstseins werden die Quellen der abfallwirtschaftlichen Grundhandlungen aber sichtbar.

Abfallwirtschaft / Preisklauselgesetz

Preisklauselgesetz bei Gestaltung von Preisanpassungsklauseln in Abfalllieferungsverträgen zwingend zu beachten

• Abfalllieferungsverträge
  • Preisklauselgesetz
  • Indexierung
  • Nichtigkeit
  • Risiko
  • Praxis

Nahezu unbemerkt trat im Herbst 2007 das neue Preisklauselgesetz in Kraft; dieses bezweckt u. a. die Vermeidung der Preisbindung an "sachfremde Erwägungen". Dies ist gerade für die Abfallwirtschaft beachtenswert, da ein Verstoß gegen dieses Gebot zur Unwirksamkeit einer entsprechenden vertraglichen Vereinbarung führen kann.

Entsorgungsdienstleistungen / Vergaberecht

Wann kommt welches neue Vergaberecht für Entsorgungsdienstleistungen?

• Vergaberecht
  • Entsorgung
  • Vergabe
  • Dienstleistungen

Aktuelle Entwicklungen des Vergaberechts für Entsorgungsdienstleistungen.

Abluftreinigungstechnologien / BImSchV

Kalte Rotte – Situationsbericht zu installierten Abluftreinigungstechnologien nach BImSchV

• Abluftreinigungstechnologien
    • mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlagen
    • Umsetzung der 30. BImSchV
    • Grenzwerte
    • Abluftbedingungen

Die Fristen zur Umsetzung der 30. BImSchV für mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlagen sind vor viereinhalb Jahren, am 1. 6. 2005, abgelaufen. Zur Einhaltung der anspruchsvollen Grenzwerte, insbesondere der zulässigen Gesamt-Kohlenstoff-Frachten, sind RTO-Anlagen (regenerativ-thermische Oxidationsanlagen) alleine oder in Kombination mit Biofiltern zum Einsatz gekommen. Die Betriebszeit der Abluftreinigungsanlagen beträgt zum Teil mehr als fünf Jahre. Ein Resümee zu den gemachten Betriebserfahrungen ist demnach heute möglich.

• mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlagen

• Umsetzung der 30. BImSchV

• Grenzwerte

• Abluftbedingungen

VOL/A 2009 / Vergaberecht

Praxishinweise zu Ausschreibungen nach der neuen VOL/A

• VOL/A 2009
  • Vergabeverordnung
  • Energieeffizienz
  • Rahmenvereinbarung
  • dynamisch-elektronisches Verfahren
  • Eignungsnachweise

Im Beitrag werden zentrale Neuerungen der VOL/A und der Vergabeverordnung und deren Auswirkungen auf die abfallwirtschaftliche Vergabepraxis umrissen. Für die Umsetzung werden Praxishinweise gegeben.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

+++ Weltleitmesse IFAT ENTSORGA 2010 mit international hochkarätigem Rahmenprogramm +++ Wertstofftonnen in Kommunen keine neue Erfindung +++ BDE begrüßt Klage vor EuGH wegen ausschreibungsfreier Vergabe an den Lippeverband; Kurth: „EU-Kommission stärkt fairen Wettbewerb“ +++ RAL-Gütesicherung: Verwertung von Aschen aus der Verbrennung von Biomasse +++ BDE: EU-Parlament vollzieht wichtige Weichenstellung für Getrenntsammlung von Bioabfällen +++ Einführung der Wertstofftonne auf gutem Weg – bvse begrüßt Beschluss der Umweltministerkonferenz +++