Inhalt der Ausgabe 07/2011

Biogas aus organischen Reststoffen als Bestandteil der erneuerbaren Energien

Bioabfall / BtL-Produktion

Nassmechanische Aufberei­tung von Bioabfall aus Haushal­ten für die BtL-Produktion

• BtL-Kraftstoffe
  • Bioabfall
  • Elution
  • Aufbereitung
  • Energiebilanz
  • CO2-Bilanz

Die Diskussion um eine Verknappung fossiler Rohstoffe fuhrt zu einem Anstieg der Produktion von Biokraftstoffen. Forschungsaktivitaten am IAA der TU Dresden konzentrieren sich auf eine Untersuchung der Aufbereitung von Bioabfall aus Haushalten zur Rohstoffbereitstellung zur BtL-Produktion.

Thermo-chemische Konversion / Algen

Strandalgen als Energie­rohstoff

• Strandalgen
  • Mikroalgen
  • Biologische Abfallstoffe
  • Thermo-chemische Konversion thermo-chemical conversion
  • Synthesegasherstellung
  • Düngerherstellung

Die Entsorgung von Strandgut stellt europaweit ein Problem dar. Mit Hilfe der thermo-chemischen Konversion im Wirbelschichtreaktor werden Perspektiven zur Herstellung von Synthesegas aufgezeigt. Die Nährstoffe fallen als Feinasche im Heißgasfilter an.

Hydrolyse / anaerobe biologische Verwertung

Hydrolyse und anaerobe Co-Vergärung verschiedener biologisch abbaubarer Kunststoffe

• Biokunststoffe
  • Hydrolyse
  • Co-Fermentation
  • Bio-Flex F1110
  • Mater-Bi
  • PLA
  • TPS

Untersuchungen von zwei ausgewählten Biokunststoffen (Bio-Flex® F1110, Mater-Bi) zur Hydrolyse als Vorbehandlung vor der Vergärung und zum anaeroben biologischen Abbau als Co-Substrat in einer Vergärung unter mesophilen und thermophilen Betriebsbedingung.

Abfallwirtschaft / Stoffstrommanagement

Dokumentation von Stoff­strömen am Beispiel von MVA-Rohschlacke

• MVA-Schlacke
  • Stoffstromdokumentation
  • Stoffstrommanagement
  • Erzeugerhaftung
  • Kommunalwirtschaft

Der Beitrag zeigt am Beispiel von MVA-Roschlacke, wie eine Stoffstromdokumentation erstellt wird. Dabei fällt, neben der Beachtung rechtlicher Aspekte, ein besonderes Augenmerk auf die stoffstromspezifischen Eigenschaften, die vorhandene Entsorgungsstruktur und den damit verbundenen Informations- und Materialfluss.

Shredderleichtfraktion / thermische Behandlung

Untersuchungen zur Verbrennung von Shredderleichtfraktionen in einer stationären Wirbelschicht

• Shredderleichtfraktionen
  • Verbrennung
  • stationäre Wirbelschicht
  • Filterstaub
  • Wirbelbett-Agglomeration

Es wurde die Eignung der stationären Wirbelschichtverbren­nung als Entsorgungsoption für Shredderleichtfraktion und dem Aspekt der Wertstoffanreicherung im den festen Verbrennungsprodukten geprüft. Besonderes Augenmerk wurde auf mögliche Veränderungen der Wirbelbettcharakteristik gelegt.

Abfallwirtschaftsprojekte / Waste-to-Energy

EuGH schafft noch höhere Hürden für die Realisierung von Müllverbrennungs- und Recyclinganlagen

• Abfallentsorgungsanlagen
  • Waste-to-Energy
  • Kraftwerk
  • Genehmigung
  • EuGH
  • Umweltverband

Der Europäische Gerichtshof hat in einem aktuellen Urteil die Klagerechte von Umweltverbänden gegen abfallwirtschaftliche Vorhaben deutlich ausgeweitet. Es ist mit einer neuen Klageflut zu rechnen, deren Risiken und Konsequenzen die Beteiligten beherrschen sollten.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

Internationale Abfallwirtschaft