• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 08/1998

Recycling / Kunststoff

Ökologie und Ökonomie der Kunststoffverwertung

Die Vorgaben der im Juni 1991 in Kraft getretenen Verpackungsverordnung haben eine beispiellose Veränderung in der Entsorgungswirtschaft bewirkt. Seit dieser Zeit ist jeder Hersteller, Verarbeiter, aber insbesondere der Handel zur Rücknahme von Verpackungen verpflichtet, es sei denn, er beteiligt sich an einem kollektiven System, das sich für alle gemeinsam dieser Aufgabe annimmt. Diese in der Verordnung vorgesehene Alternative war die Geburtsstunde des Dualen Systems Deutschland, das diese Aufgabe für den haushaltsnahen Bereich übernahm.

Deponie / Vorrotte

Verbessertes Verfahren zur Verrottung von Haus- und Gewerbemüll (Schwäbisch-Haller Modell)

Die starke Zunahme des Haus- und Gewerbemülls in den letzten 15–20 Jahren und die sie begleitende organisatorisch und logistische Wandlung, die zur Entsorgung dieser Menge nötig wurde, haben eine neue Phase der Abfallbeseitigung eingeleitet, die zum Bestandteil von überregionalen Entscheidungen geworden ist. Hier wird ersichtlich, daß die Entsorgung der entstandenen Müllmenge nicht durch Einführung einer bestimmten, zumal einseitigen, Methode möglich ist. Allein die Vielfalt der Materialien in kommunalen Abfällen, bedingt differenzierte Entsorgungsmethoden.

Deponiegas / Abbau

Ein neues Verfahren zum biologischen Methan- und Geruchsabbau von Gasen aus Abfalldeponien mit passiver Entgasung

Aus Altdeponien werden teilweise erhebliche Mengen an Treibhausgasen (CH4, CO2), Schadgasen und Gerüchen unbehandelt an die Atmosphäre freigesetzt. Für die Behandlung dieser im Vergleich zu jüngeren Hausmülldeponien geringen, nicht nutzbaren Gasmengen wurde ein Freiland-Pilotbiofilter an einem passiven Entgasungssystem entwickelt und erprobt. Als Arbeitsschwerpunkte wurden der mikrobielle Methan- und Geruchsabbau untersucht.

Deponie / Deponiegasschutz

Sicherung eines Gebäudekomplexes gegen den Eintritt von Deponiegas

In der Gemeinde Güterfelde, südwestlich von Berlin, befindet sich eine ehemalige Kiesgrube, die in einem Teilbereich mit Bauschutt, im restlichen Bereich mit Siedlungsabfällen verfüllt wurde. Auf dem Bauschuttbereich wurde in einer Entfernung von ca. 15 m zur Hausmülldeponie nach Erteilung einer Baugenehmigung der Produktions- und Lagerhallenkomplex der Fa. Glaser Betonsteine GmbH & Co. Produktions KG errichtet.

Müllsortierung / Hygiene

Keimemissionen bei der Weiterverarbeitung aussortierter Wertstoffe

Verpackungsmüll kann aufgrund anhaftender Lebensmittelreste eine wesentliche Ursache für die Entstehung und Verbreitung luftgetragener Keime sein. In verschiedenen abfall- bzw. wertstoffverarbeitenden Anlagen (Wertstoffsortieranlagen, Kompostieranlagen u.a.) wurden zum Teil erhebliche Konzentrationen luftgetragener Keime festgestellt.

Abfallwirtschaft / Messebericht

Die UTECH BERLIN ’98: Kleiner, aber inhaltsreich und hoch aktuell

Die UTECH BERLIN ‘98 war nach wie vor eine thematisch breit gefächerte Tagungsreihe zu Umwelttechnik, Verwertungs- und Entsorgungstechnologien, Umweltrecht und -Management, aber es war auch zu erkennen, daß sie gegenüber dem Vorjahr etwas kleiner geworden ist. Die behandelten Themen waren aber von hoher Aktualität.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1998.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 8 / 1998
Veröffentlicht: 1998-08-01
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1998

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998