Inhalt der Ausgabe 09/2013

Wertstofftonne in der Praxis

• Wertstofftonne
  • Stoffströme

Ausgelöst durch das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz werden derzeit in zahlreichen Gebietskörperschaften Maßnahmen zur Erweiterung der Wertstofferfassung bis hin zur Erarbeitung einer Wertstoffstrategie unternommen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ausgestaltung in der Praxis sowie die bisherigen Erfahrungen, die durch die Begleitung vieler Modellversuche ermittelt wurden.

Abfalltransport / Abfallverschiebung

Abfallverschiebung als klassischer Typus der Kontrollkriminalität verlangt nach operativen Konzepten

• Umweltkriminalität
  • Abfalltransportkontrollen
  • Abfallverschiebung
  • Illegale Abfallverbringung

Umweltkriminalität als klassischer Typus der „Kontrollkriminalität“ verlangt nach operativen Konzepten, mit Hilfe derer Umweltverstöße aufgedeckt werden sollen. Mit Abfalltransportkontrollen soll in Rheinland-Pfalz versucht werden, dem Phänomen „Abfallverschiebung“ zu begegnen.

Abfalltransport / Kennzeichnungspflicht

Ordnungswidrige Überzeichnung bei Abfalltransporten mittels A-Schild

• Kennzeichnungspflicht
  • Überzeichnung

Der Gesetzgeber hat mit dem aktuell geltenden KrWG die Kennzeichnungspflicht für Abfalltransporte eingeführt. Jedoch wurde versäumt, die Überzeichnung sanktionierbar zu machen. Im vorliegenden Text soll die Notwendigkeit der ahndungsfähigen Überzeichnung aufgezeigt werden.

Abfallsammlung / Alttextilien

Alttextilien: Unfairer Wettbewerb setzt Textilrecyclern zu

• Alttextilien
  • Gewerbliche Sammlung
  • Qualitätssiegel

Auch wenn das Geschäft mit Altkleidern sich derzeit auskömmlich gestaltet, ist die Situation vieler Betriebe in Deutschland unsicher. Sie sind von Untersagungen bedroht und dem Druck durch unfaire Konkurrenz, sei es durch illegale Sammler oder Monopolisierungstendenzen kommunaler Betriebe, ausgeliefert.

Abfallverbrennung / Abfallliefervertrag

Bundesgerichtshof: Bring-or-Pay-Klauseln in Abfalllieferverträgen regelmäßig unwirksam

• Bring-or-Pay
  • Waste-to-Energy

Ein kürzlich ergangenes Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes versetzt Betreiber von Abfallverbrennungsanlagen in tiefe Beunruhigung: In Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbarte Bring-or-Pay-Klauseln sind regelmäßig unwirksam. Damit erteilt der BGH der bislang gängigen Praxis eine klare Absage.

Biogaserzeugung / Pflanzenkohle

Steigerung des Biogasertrages durch die Zugabe von Pflanzenkohle

• Biogas
  • Pflanzenkohle
  • Prozessoptimierung
  • Energieausbeute

Pflanzenkohle ist ein Produkt der thermochemischen Konversion von Biomasse, das für ackerbauliche Flächen bestimmt ist. In der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette gibt es weitere Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. als Additiv in der Biogasanlage. Die hier vorgestellte Analyse ging der Frage nach, welcher Einsatzort im Fermentationsprozess am sinnvollsten bzgl. der Gaserträge ist.

Abfallvermeidung / Nationales Programm

Konzeption für ein nationales Abfallvermeidungsprogramm – Teil 1

• Abfallvermeidungsprogramm
  • Lebenszyklusbetrachtung
  • Maßnahmenbewertung

Für das Abfallvermeidungsprogramm in Deutschland wurden Ziele und Indikatoren zur Kontrolle beschrieben und diskutiert. Beispielsmaßnahmen für die Abfallvermeidung wurden systematisiert, konsolidiert und entsprechend den Lebenswegstufen zugewiesen.

Bioabfallbehandlung / Anlagenbestand

Untersuchungen zur Charakterisierung des Anlagenbestands zur Bioabfallbehandlung in Deutschland

• Anlagenbestand
  • Verfahrenstechnik
  • Betriebsführung

Für das Umweltbundesamt (UBA) wurden Anlagenbestand und Verfahrenstechnik zur Kompostierung und Vergärung von Bioabfall und Grünabfall in Deutschland erhoben. Nach einer Weiterführung durch das UBA sind die Ergebnisse nun in Form eines Handbuchs mit Access-Datenbank veröffentlicht und stehen Nutzern zur Verfügung.

ANS

+++ 74. Symposium des ANS e. V. Abfallwirtschaft meets Biochar – Perspektiven für den Klimaschutz? +++ 4. Fachausschusssitzung Biokohle +++ Informationsveranstaltung des Bundesumweltministeriums zur Phosphorrückgewinnung und dem zukünftigen rechtlichen Rahmen +++ Projektwerkstatt in Zusammenarbeit mit dem ANS e. V. +++

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte