Inhalt der Ausgabe 09/2016

Von Welterschöpfung und Gewerbeabfällen

Ökonomische Fragestellungen / Kreislaufwirtschaft

Branchenbild der Deutschen Kreislaufwirtschaft

Die Kreislaufwirtschaft ist eine Zukunftsbranche mit bundesweiter Präsenz und längst nicht mehr ein Synonym für Müllabfuhr und Städtereinigung. Dies belegt das vom BDE, der ITAD und dem VDMA herausgegebene „Branchenbild der deutschen Kreislaufwirtschaft“. 11.000 Unternehmen der Branche erzielen rund 70 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr bei einer Bruttowertschöpfung von fast 25 Milliarden Euro. Mehr als 250.000 Beschäftigte arbeiten in der Kreislaufwirtschaft. Damit sind in etwa so viele Menschen in der Kreislaufwirtschaft tätig wie in der Energieversorgung und fast viermal so viele Personen wie in der Wasser- und Abwasserwirtschaft. Kreislaufwirtschaft bedeutet gelebte Ressourceneffizienz. Damit ist sie auch ein Vorbild für die Green Economy in Deutschland.

Abfallwirtschaftliche Planung / Wertstoffhof

Bedeutung von Wertstoffhöfen für eine ökologische Abfallwirtschaft

Wertstoffhöfe sind in der Landeshauptstadt München fester Bestandteil des ökologischen Abfallwirtschaftskonzeptes. Sie bieten beste Voraussetzungen für eine ökoeffiziente Abfallwirtschaft.

Abfallwirtschaftliche Planung / Flüchtlinge

Flüchtlinge in Hamburg: Auswirkungen auf die kommunale Abfallwirtschaft

2015 haben viele Menschen Schutz in Hamburg gesucht – die Stadtreinigung Hamburg (SRH) musste schnell und flexibel die Entsorgung der zusätzlichen Abfallmengen sicherstellen. Das ist sehr gut gelungen, nun geht es darum, die Getrenntsammlung auszuweiten und Flüchtlinge in Mülltrennung zu schulen.

Aufbereitung, Verwertung von Abfällen / Elektro(nik)altgeräte

Vorbereitung zur Wiederverwendung von Elektro(nik)altgeräten

Die Vorbereitung zur Wiederverwendung von EAG hat bei der Neufassung des Elektroaltgerätegesetzes in 2015 nicht die Berücksichtigung gefunden, die sie nach Vorgaben der europäischen WEEE2-Richtlinie erfahren sollte. In diesem Artikel werden der Status Quo skizziert sowie Praxishilfen formuliert.

Abfallverwertung / Meeresabfälle

Sortierung und werkstoffliche Prüfung von Netz- und Tauresten aus dem Projekt Fishing for Litter

In Kooperation arbeiten der NABU e. V. und die Hochschule Magdeburg Stendal daran Netze und Tauwerke aus der Nord- und Ostsee genauer zu untersuchen, um geeignete stoffliche Verwertungswege für diese Abfälle zu finden. Der Beitrag stellt die Vorgehensweise und erste Ergebnisse dieser Kooperation vor.

Nachhaltige Entwicklung / Stoffströme

ASA-Strategie 2030

Um sich auf die Veränderungen in der Energie- und Kreislaufwirtschaft einstellen zu können, hat die ASA unter Einbindung ihrer Mitgliedsbetriebe ein Strategiepapier 2030 erarbeitet. Darin werden nicht nur die möglichen Entwicklungen aufgezeigt, sondern auch die sich aus Energiewende und Kreislaufwirtschaft ergebenden Chancen und Perspektiven für die stoffspezifische Abfallbehandlung abgeleitet.

Kurzberichte

+++ Die neuen Stars in der Biotonne +++ Einsatz gegen Müll im Meer +++ Entsorgungsnotstand bei Klärschlamm droht +++ Geiz ist gut: Nur Wenige kaufen die Plastiktüten +++ Mehrwegbecher attraktiver machen +++ Prinz Charles besucht MVV-Heizkraftwerk +++ Tausch- und Verschenkmarkt der EBU für Ulm und um Ulm herum +++ Abfalltrennung in neun Sprachen +++

Aktuelles aus der Rechtspraxis

+++ Verwaltungsgerichtshof zu Sonderabfällen und Abfallverwertung +++ Unterinstanzliche Rechtsprechung zu gewerblichen Sammlungen +++ Generalanwalt zu Aufgabenübertragung auf Zweckverband +++