Inhalt der Ausgabe 10/2008

• Recyclingpotenziale
  • Sekundärrohstoffe
  • Europa

Der Beitrag beschreibt eine Abschätzung von Abfallmengen und Recyclingpotenzialen in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Er zeigt, dass 54 % des Abfallaufkommens deponiert werden und somit bedeutende Recyclingpotenziale bestehen, die sich unter schiedlich auf die Abfallströme und Mitgliedstaaten verteilen.

MBA-Deponie / Standsicherheit

MBA-Deponie Hillern: Aufbau und Standsicherheit der Deponie

• MBA-Deponie
  • Einbautechnik
  • Standsicherheitsnachweis
  • Laboruntersuchungen

Im Hinblick auf die sichere Einhaltung der geomechanischen Stabilität des MBA-Deponiekörpers der Deponie Hillern werden auf der Grundlage umfassender standortbezogener Untersuchungen und Standsicherheitsbetrachtungen Empfehlungen zum Einbaubetrieb abgeleitet.

Altpapier / Gewerbliche Sammelsysteme

Gewerbliche Altpapiersammlung im Lichte des StrWG – Zur Entscheidung des OVG Niedersachen vom 24. Januar 2008 – 7 ME 193/07 –

• Verwaltungsrecht
  • Unterlassungsverfügung
  • Altpapier
  • gewerbliche Sammelsysteme
  • Straßen- und Wegegesetz

Der Beitrag befasst sich mit der aktuellen Entscheidung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht zur Frage der Rechtmäßigkeit einer Unterlassungsverfügung gegen die Errichtung eines gewerblichen Sammelsystems für Altpapier und ihren vergaberechtlichen Implikationen.

Entsorgungsunternehmen / Arbeitssicherheit

Medienprojekt zur Verhaltensprävention in Entsorgungsbetrieben

• Arbeitsschutz
  • Unfallverhütung
  • Unterweisung
  • Medienpaket
  • Verhaltensprävention

In den vergangenen zwei Jahren haben Unternehmen der Entsorgungsbranche, gesetzliche Unfallversicherung und Sozialpartner im Rahmen eines Kooperationsprojektes "Medien zur Verhaltensprävention in Entsorgungsunternehmen" erarbeitet. Das Medienpaket umfasst zwölf Themen wie z. B. Stress bei Kraftfahrern, Lärmschutz, Alkohol und Unfallgefahren und die sichere Sperrmüllabfuhr.

Abfallentsorgungsanlagen / Sicherheitsleistungen

Bundesverwaltungsgericht erklärt Sicherheitsleistungen für Abfallentsorgungsanlagen zum Normalfall

• Abfallentsorgungsanlagen
  • Sicherheitsleistung
  • Bundesverwaltungsgericht
  • Insolvenzrisiko
  • Verwertungskonzept
  • Umweltgesetzbuch

Nach einem neuen und grundlegenden Urteil des BVerwG darf Betreibern von Abfallentsorgungsanlagen eine Sicherheitsleistung auch dann auferlegt werden, wenn bei ihnen weder eine Liquiditätsschwäche absehbar ist noch durchgreifende Zweifel an der Seriosität bestehen (Urt. v. 13. 3. 2008, Az. 7 C 44.07).

Biogasanlagen / Abfall-Charakterisierung

Biotests zur Bewertung der Umweltrelevanz von Abfällen komplexer Zusammensetzung

• Biotest
  • Umweltverträglichkeit
  • Stoffvielfalt
  • Wirkungspotenzial
  • Abfalleinstufung

Nur biologische Testverfahren liefern direkte Aussagen darüber, ob ein Abfallgemisch toxische und/oder ökotoxische Eigenschaften hat. Biotests erfassen summarisch alle bekannten und unbekannten Inhaltstoffe, die zum Gesamtwirkpotenzials des Abfalls beitragen.

Abfallbewirtschaftung / Europa

Deutsche Biogasanlagenhersteller nutzen hohe Potenziale im europäischen Ausland

• Biogasanlagen
  • Potenzial
  • Förderung
  • Wachstum
  • Europa

Der Biogasmarkt erlebt zurzeit einen Boom. Die Anzahl der Anlagen in Europa wird in den nächsten Jahren stark steigen. Einen großen Anteil daran haben Biogasanlagenhersteller aus Deutschland, die aufgrund ihrer Erfahrungen der letzten Jahre verstärkt ins Ausland gehen und das dortige hohe Potenzial nutzen. Bei der Wahl des Landes spielen besonders die Förderbedingungen und die Verfügbarkeit an Biomasse eine große Rolle.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Internationale Abfallwirtschaft

Kurzberichte