Inhalt der Ausgabe 10/2013

• Deponien
  • Substitution
  • Rohstoffstrategien

Rohstoffpotenziale in anthropogenen Lagerstätten sind ebenso wie natürliche Vorkommen begrenzt. Phosphor aus Altdeponien in Deutschland würde den inländischen Bedarf etwa 3 Jahre lang abdecken und übersteigt damit die Reichweite von Eisen, Kupfer oder Aluminium aus ähnlichen Quellen deutlich.

Baustoffrecycling / mineralische Bauabfälle

Aufkommen und Verbleib mineralischer Bauabfälle und industrieller Nebenprodukte in Deutschland – Stand und Perspektiven

• Mineralische Abfälle
  • Kreislaufwirtschaft
  • Sekundärrohstoffe
  • Verwertung
  • Ressourceneffizienz
  • Rohstoffnachfrage

Ein Verbund in der deutschen Bauwirtschaft veröffentlicht regelmäßig die Daten zum Aufkommen und Verbleib mineralischer Bauabfälle. Ob die Substitution primärer durch sekundäre Rohstoffe weiter gesteigert werden kann, hängt nicht zuletzt von wirtschaftlichen Faktoren und der zukünftigen Nachfrage ab.

Baustoffrecycling / Leichtbeton

Recycling von Leichtbeton- Wandkonstruktionen leicht gemacht

• Recycling
  • Rückbau
  • Leichtbeton
  • nichtsortenrein
  • Attritionstrommel
  • Bundesverband Leichtbeton

Bisher hatte das Recycling von nichtsortenreinem Leichtbeton relativ hohe Verluste des Rohmaterials zur Folge. Mit einem rein mechanischen Verfahren kann jetzt eine 90- bis 95-prozentige Rückgewinnung des Leichtbetons erfolgen.

Abfallwirtschaft / Stoffstrommanagement

Produktverantwortung durch PVC-Recycling

• PVC-Recycling
  • Abfallwirtschaft
  • Stoffstrommanagement
  • Produktverantwortung
  • Freiwillige Selbstverpf lichtung VinylPlus
  • PVC-Recyclingprodukte

Gebrauchte PVC-Produkte sind zum Wegwerfen viel zu schade. Um wertvolle Ressourcen zu schonen und ihrer Produktverantwortung gerecht zu werden, hat die europäische PVC-Branche mit der freiwilligen Selbstverpflichtung VinylPlus die Wiederverwertung der wichtigsten PVC-Produkte organisiert und setzt sich hierfür ehrgeizige Ziele.

Abfallvermeidung / nationales Abfallvermeidungsprogramm

Konzeption für ein nationales Abfallvermeidungsprogramm – Teil 2

• Abfallvermeidungsprogramm
  • Abfallvermeidung
  • Vermeidungsmaßnahmen
  • Lebenszyklusbetrachtung
  • Maßnahmenbewertung
  • Vermeidungspotenziale

Für das Abfallvermeidungsprogramm in Deutschland wurden einzelne Beispielsmaßnahmen diskutiert. Anhand konkreter Beispiele konnten Vermeidungspotenziale abgeleitet werden und ihre sozialen und ökonomischen Auswirkungen wurden skizziert.

Abfallrecht / PKK-Erfassung

PPK: Recht zur Mitbenutzung des kommunalen Erfassungssystems gegen Entgeltvergabe rechtswidrig!

• PPK
  • Duales System
  • Vergabe
  • Konzession

Die Voraussetzung für die Vergabe von Entsorgungsleistungen, wonach sich der Auftragnehmer verpflichten muss, an den Auftraggeber als „Konzessionsgeber“ eine jährliche „Konzessionsabgabe“ von mindestens ca. 50.000 Euro zu leisten, ist mangels Rechtsgrundlage unzulässig.

Abfallsammlung / Tourenplanung

Effiziente und akzeptable Lösungen der Tourenplanung für die haushaltsnahe Sammlung

• Tourenplanung
  • Abfuhrrhythmen
  • Entsorgungslogistik
  • haushaltsnahe Sammlung
  • Akzeptanzkriterium

Planungsverfahren der Tourenplanung in der haushaltsnahen Sammlung ist bisher unter reinen Effizienzbetrachtungen untersucht worden. Diese hier vorgestellten neuen Verfahren erweitern diese um Benutzerakzeptanz der Planer und Fahrer in der Revier- und Tourenplanung.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

+++ Batterien im Test: Zu viele Schwermetalle, mangelhafte Kennzeichnung +++ Recyclingpapier ist für Bundesbehörden das Papier der Wahl +++ Für weniger Lebensmittelverschwendung +++ Drogeriekette Rossmann stellt um auf Recyclingpapier +++ DABiB-Deutsche Abfallwirtschaftsbibliothek ist wichtiger Beitrag für nachfolgende Generationen +++ BSR testet elektrisches Sperrmüllfahrzeug +++