Inhalt der Ausgabe 12/2014

Nachhaltigkeit in der Ressourcenwirtschaft

Nachhaltige Entwicklung / Recycling

Potentiale zur Einsparung von klimarelevanten Emissionen durch den Einsatz von Kunststoff-Recyclaten

Recyclingkunststoffe vermeiden Treibhausgasemissionen. Im Auftrag dreier Kunststoffrecylingunternehmen hat die HS Magdeburg-Stendal das Einsparpotenzial berechnet. Jede Tonne Recyclingkunststoff, die vergleichbarer Neuware ersetzt, spart zwischen 1,45 und 3,22 Tonnen Treibhausgase in Form von CO2-Äquivalenten ein.

Nachhaltige Entwicklung / Power-to-Heat

Power-to-Heat-Contracting bietet industriellen Wärmeverbrauchern Zusatzerlöse

Der Artikel stellt zunächst das Grundprinzip des Power-to-Heat-Contracting dar und geht auf die Funktionsweise der verwendeten Elektrodenheizkessel ein. Anschließend wird die Zielgruppe definiert und die Vorteile für die Anwender aufgeführt. Abschließend wird das Praxisbeispiel ‚Müllverbrennungsanlage Premnitz‘ erläutert.

Recycling / Metalle

Innovative Metallsortierung (Aluminium/ZORBA)

Metalle können zu 100% wiederverwendet werden. Wichtig ist hierbei die sortenreine Trennung des Metallgemisches in die jeweils reine Fraktion wie z. B. Kupfer, Messing, Aluminium, etc. Diese sortenreine Trennung war bis dato maschinell nur bedingt möglich war. Der Artikel beschreibt ein neues, innovatives Verfahren zur Trennung von unterschiedlichsten Metallen basierend auf Röntgenfluoreszenz (XRF).

Abfallanalytik / Elektroaltgeräte/Batterien

Eintrag von Schwermetallen aus Elektrokleingeräten und Gerätebatterien in den Restmüll in Österreich

Trotz getrennter Sammlung gelangen Elektroaltgeräte, insbesondere Kleingeräte und Batterien in den Restmüll. Ihr Beitrag zur Schwermetallbelastung des Restmülls in Österreich wird abgeschätzt.

Recycling / Altbatterien

Empfehlungen zur qualifizierten Erfassung von Altbatterien

Um auch in Zukunft eine sichere Sammlung und Entsorgung in Deutschland gewährleisten zu können, hat GRS Batterien ein zukunftsweisendes Sicherheitskonzept zur getrennten Erfassung von Hochenergiebatterien entwickelt. Ein Jahr lang wurde dieses getestet. Die Ergebnisse belegen: das Sicherheitskonzept ist praxisgerecht sowie leicht umsetzbar.

Rechtsfragen / Vergaberecht

Die Bevorzugung ortsansässiger Unternehmen – links vom Rhein ist nicht gleich rechts vom Rhein

Die aktuelle vergaberechtliche Entscheidung des OLG Koblenz zeigt auf, unter welchen Umständen eine Bevorzugung ortsansässiger Unternehmen durch öffentliche Auftraggeber nach dem europäischen Vergaberecht ausnahmsweise zulässig ist.

Deponie / Deponieverordnung

Sind BAM-Zulassung und CE-Kennzeichnung im Wesentlichen gleichwertig?

Eine CE-Kennzeichnung ist noch kein Nachweis, dass die Geotextilien und geotextilverwandten Produkte dem Stand der Technik nach der Deponieverordnung entsprechen und deren Eigenschaften den geforderten Eigenschaften im Wesentlichen gleichwertig sind, auch wenn mit Bezug auf den Anhang B der CEN-Normen eine Dauerhaftigkeit für 100 Jahre vom Hersteller deklariert wird.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

+++ Weichenstellung für die Zukunft – Namensänderung und neuer Vorstand für den ANS e. V. +++ Bundesumweltministerin Hendricks dringt darauf, dass Deutschland seinen Ressourcenverbrauch eindämmt +++ Erfolg für Initiative gegen Verschwendung +++ Wann gilt recyceltes Plastik nicht mehr als Abfall? +++ Unterstützt EU-Umweltministerrat das Maßnahmenpaket zur Kreislaufwirtschaft? +++ Thema der Online-Befragung: Laubentsorgung +++ Jüngstes duales System in Rekordzeit aufgebaut +++ Ökonomische Aspekte der Abfallwirtschaft +++ 25 Jahre Ingenieurgruppe RUK +++