Inhalt der Ausgabe 12/2021

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

Nachhaltige Entwicklung / Klima- und Ressourcenschutz

Globalisierung und nachhaltige Entwicklung

Der Text diskutiert die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung vor dem Hintergrund der weiter rasch wachsenden Weltbevölkerung, den großen Problemen im Energie-, Klima-, und Ressourcenbereich und Prozessen der Re-Nationalisierung der Politik. Es wird auf den Marshall Plan mit Afrika und die Allianz für Entwicklung und Klima des BMZ eingegangen, ebenso auf das Potential sogenannter Nature-based Solutions und die besonders wichtige Rolle von klimaneutralen, synthetischen Kraftstoffen. Die Diskussion von Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort Deutschland rundet den Text ab.

Nachhaltige Entwicklung / Circular Economy

Schlüssel zur Circular Economy

Mehr Nachhaltigkeit ist machbar und eine Circular Economy der richtige Weg dahin. Inwiefern Normen und Standards die Grundpfeiler der zirkulären Wirtschaft sind, beschreibt der Fachbeitrag „Schlüssel zur Circular Economy“. Autor Benjamin Hein, Leiter Geschäftsfeldentwicklung Circular Economy bei DIN, erläutert die Handlungsschwerpunkte der EU und beschreibt, wie sich das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) engagiert, um den digitalen und grünen Wandel voranzutreiben. Thematisiert wird, wie Normen und Standards schon heute einen großen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten und weshalb sich in einer Circular Economy die Notwendigkeit eindeutiger Anforderungen und Terminologien noch viel mehr zeigt.

Nachhaltige Entwicklung / Ressourcenschutzstrategie Hessen

Umsetzung der Ressourcenschutzstrategie in Hessen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Recycling

Die Hessischen Regierungsparteien hatten sich im Rahmen des Koalitionsvertrages darauf verständigt, künftig sparsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen und unter Beteiligung der hessischen Wirtschaft und Wissenschaft eine Ressourcenschutzstrategie für das Land Hessen zu entwickeln.

Kompostierung und Vergärung / Siebreste

Optimierte Verwertung von Siebresten aus Biogutvergärungs- und Kompostierungsanlagen (Sieb-OPTI)

Im Projekt Sieb-OPTI, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, wurden vor dem Hintergrund einer zunehmenden Fremdstoffproblematik auf Biogutbehandlungsanlagen mit steigenden Siebrestmengen sowie steigenden Kosten für die Entsorgung dieser Siebreste 275 Anlagenbetreiber zu dieser Thematik befragt. Daneben wurden Sortieranalysen von Siebresten auf vier Biogutbehandlungsanlagen durchgeführt. Des Weiteren wurde die Wirtschaftlichkeit innovativer Aufbereitungstechniken für Siebüberläufe betrachtet und es wurden Praxisempfehlungen auf Basis der Ergebnisse formuliert.

Nachhaltige Entwicklung / Alternative Antriebstechniken

Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität

Welche CO2-neutralen Antriebstechnologien sind im Einsatzkontext von Entsorgung Herne geeignet? Welche Voraussetzungen für die Anschaffung müssen erfüllt sein? Welche Fördermöglichkeiten bestehen? Die Antworten auf diese und andere Fragen, die Entsorgung Herne bei der Entwicklung der Strategie zur sukzessiven Umstellung des gesamten Fuhrparks auf alternative, klimafreundliche Antriebstechnologien gefunden hat, sind eindeutig. In allen Bereichen des Unternehmens, in denen der Einsatz von innovativen Antriebstechnologien aus betriebswirtschaftlicher und technischer Sicht machbar ist, können bis zum Jahr 2030 100 % saubere und energieeffiziente Straßenfahrzeuge unterwegs sein.

Kunststoffverpackungen / Chemisches Recycling

Reicht das mechanische Recycling, um die Quoten der EU für Verpackungen zu erreichen?

Zur Erreichung der hoch gesteckten Recyclingquoten kommen wir mit dem mechanischen Recycling allein nicht aus. Dazu müssen Kunststoffmengen recycelt werden, die derzeit in die thermische Verwertung gehen. Die Wirtschaftlichkeit sollte beim Recycling nicht im Fokus stehen, sondern vielmehr sollten politisch Weichen gestellt werden, um Märkte für Rezyklate zu schaffen, z. B. durch das Festlegen von Substitutionsquoten. Dies fordern verschiedene Verbände und Institutionen seit Jahren.

Rubriken

Aktuelles aus der Rechtspraxis

Das Oberverwaltungsgericht Greifswald (OVG) hat in einem Gebührenrechtsstreit wichtige Hinweise zum Ausgleich von Über- und Unterdeckungen gegeben. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Schwerin die Abfallgebührensatzung eines Landkreises für unwirksam befunden. Den Antrag auf Zulassung der Berufung hat das OVG mit Beschluss vom 15.07.2021 (Az.: 3 LZ 553/19) abgelehnt.

Aus der Facharbeit der DGAW e.V.

Aktuell wird der Einsatz neuer Verfahren, wie künstlicher Intelligenz, Tracermarkierungen oder auch digitaler Wasserzeichen diskutiert. Aber auch die gängigen Sortiertechnologien werden immer besser. Welche Chancen ergeben sich durch die innovativen Sortiertechnologien? Und brauchen wir diese überhaupt?

Stellungnahmen aus den Umweltverbänden

+++ BUND: Weniger Ressourcen, gerechtere Gesellschaft – eine neue Architektur +++ DUH: Bauministerkonferenz: Bundesländern müssen nachhaltige Bauwende unverzüglich einleiten +++ NABU: Rezyklateinsatzquoten und Co. in der Diskussion +++

Kurzberichte

Nachrichten aus der Industrie