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Multi-Channel-Vertrieb im ÖPNV

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist der Multi-Channel-Vertrieb auch für Verkehrsunternehmen unverzichtbar. Er bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Kundenanforderungen zu erfüllen und sich als zeitgemäßer Mobilitätsanbieter zu positionieren. Werden mobile Angebote in einer bestehenden Plattform bereitgestellt, so sind dafür auch keine Investitionen nötig. E-Commerce hat den Vertrieb in den letzten 15 Jahren nachhaltig verändert. Die Kunden verhalten sich heute anders als noch zu Beginn der Nuller-Jahre, sie haben sich nicht nur daran gewöhnt, digitale Kanäle fürs Einkaufen und Bestellen zu nutzen, sondern auch daran, dass ihnen immer mehrere unterschiedliche Kanäle zur Verfügung stehen: Hotels kann man über eine Buchungsplattform buchen oder direkt beim Hotel, Bücher kann man traditionell im Buchhandel kaufen, auf der Website einer Buchhandlung, bei einem Bücherportal, bei einer E-Commerce-Plattform oder direkt beim Verlag – und selbstverständlich funktioniert das alles auch mobil. Auswahlmöglichkeiten sind üblich und werden von den Kunden, je nach persönlichen Präferenzen oder aktuellen Erfordernissen, ausgewählt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.08.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 8 / 2019
Veröffentlicht: 2019-07-30
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Dokument Multi-Channel-Vertrieb im ÖPNV