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Natur als Kulturraum – Natur als Landschaft
Zu Boccaccios Schrift De montibus sowie Bemerkungen zu Texten von Petrarca und Enea Silvio Piccolomini

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem der Landschaftsbeschreibung in Texten von Boccaccio, Petrarca und Enea Silvio Piccolomini. Was Boccaccios Kompendium De montibus angeht, so werden hier die einzelnen Naturphänomene im Prinzip in Hinsicht auf ihre historische und mythologische Relevanz, so wie sie sich aus den antiken Quellen ergibt, dargestellt; nur in Ansätzen lässt sich eine Sensibilität für die äußere Schönheit der Naturerscheinungen verspüren; die Natur wird als Kulturraum gesehen und nicht in ihrer ästhetischen Schönheit als Landschaft wahrgenommen. Auch Petrarcas berühmter Brief über die Besteigung des Mont Ventoux stellt keineswegs, wie man gemeint hat, eine Epochenschwelle in der Landschaftsbeschreibung dar, findet sich doch hier nur ansatzweise eine Schilderung der landschaftlichen Schönheit, ganz im Gegensatz zu einigen Stellen in seinem Itinerarium syriacum. Erst bei Enea Silvio Piccolomini in der ersten Hälfte des Quattrocento sind Texte zu lesen, in denen der Autor geradezu fasziniert und überwältigt ist von den Schönheiten der Natur und der Landschaft.

Il saggio si occupa del problema della descrizione del paesaggio in alcuni testi di Boccaccio, Petrarca e Enea Silvio Piccolomini. Per quanto riguarda il compendio De montibus boccaccesco, i fenomeni della natura vengono presentati in linea di massima sotto l’aspetto della loro rilevanza storica e mitologica, così come emerge dalle fonti antiche; solo di rado si sente un interesse per la bellezza esteriore dei fenomeni della natura. La natura viene vista come spazio culturale e non percepita nella sua bellezza estetica come paesaggio. Neanche la famosa lettera di Petrarca sulla scalata del Monte Ventoux rappresenta, come hanno pensato, una soglia epocale nella descrizione paesaggistica, perché soltanto marginalmente si trova qui una descrizione della bellezza del paesaggio, contrariamente p.es. ad alcuni passi nel Itinerarium syriacum petrarchesco. Ma soltanto in Enea Silvio Piccolomini nella prima metà del Quattrocento leggiamo testi, nei quali l’autore rimane affascinato e estasiato davanti alle bellezze della natura e del paesaggio.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2015.02.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-12-07
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Dokument Natur als Kulturraum – Natur als Landschaft Zu Boccaccios Schrift  De montibus  sowie Bemerkungen zu Texten von Petrarca und Enea Silvio Piccolomini