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Neue Formen von Kulturtransfer? – die digitale Kultur- und Bildungsplattform BelgienNet

Ziel dieses Aufsatzes ist es, den Aufbau und die Gestaltung des BelgienNet im Arbeits- und Forschungsfeld der Digital Humanities zu verorten. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit den Veränderungen, denen Prozesse und Begrifflichkeiten des Kulturtransfers durch Digitalisierung unterworfen sind, wird die Entwicklung des BelgienNet im Spannungsfeld von redaktionell-praktischen Implikationen und digitalen Verfahren vorgestellt. Hierzu werden kritisch Theorien und Praktiken der Digital Humanities beleuchtet. Der Aufsatz umfasst eine Reflexion über den Einfluss der digitalen Werkzeuge auf Inhalte des Kulturtransfers. Diese Ausführungen wurden durch die Einbeziehung von medientheoretischen Ansätzen zur Logik digitaler Medien maßgeblich erweitert. Um konkret den Hintergrund der Verschränkung von Kulturvermittlung und Digitalität zu betrachten, wird die Genese des in Kürze unter dem Reiter «Kultur» verfügbaren Glossars zu Kulturphänomenen Belgiens, als Teil der neuen Rubrik belg*études bzw. belgiëkunde, vorgestellt. Hieran schließen sich Betrachtungen über die Konfiguration, Produktion und intensive Nutzung der auf dem BelgienNet angebotenen digitalen und didaktischen Lehrkonzepte an, die unter den Reitern «Lehrerseite» und «Schülerseite» Lehrenden und Lernenden zur Verfügung stehen.

The aim of this essay is to locate the structure and design of BelgiumNet in the work and research fields of the Digital Humanities. Starting from a critical examination of the changes to which processes and concepts of cultural transfer are subject through digitization, the development of BelgiumNet is presented in the field of ​tension between editorial-practical implications and digital processes. For this purpose, theories and practices of Digital Humanities are critically examined. The essay includes a reflection on the influence of digital tools on the content of cultural transfer. These explanations were significantly expanded by the inclusion of media-theoretical approaches to the logic of digital media. In order to look concretely at the background of the entanglement of cultural mediation and digitality, the genesis of the glossary on cultural phenomena of Belgium, which will soon be available under the heading «Culture», is presented as part of the new heading belg*études or belgiëkunde. This is followed by the contemplation of the configuration, production and intensive use of the digital and didactic teaching concepts offered on BelgiumNet, which are available to teachers and learners under the headings «Teachers’ Page» and «Students’ Page».

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2023.01.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2023
Veröffentlicht: 2023-05-26
Dokument Neue Formen von Kulturtransfer? – die digitale Kultur- und Bildungsplattform  BelgienNet