• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Neue Lebensrealitäten verlangen digitale Services

Das Coronavirus hat neue Fakten für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs geschaffen und neue Erwartungen geweckt. Ohne digitale Services kann der ÖPNV seine Kunden nicht länger in ihrer Lebensrealität abholen und an sich binden. Dabei sind auch innovative und kreative Ideen gefragt. Home Office, Online-Shopping, digitale Behördengänge: Die Coronakrise hat der Digitalisierung einen enormen Schub verliehen. Vieles, was früher undenkbar war, ist heute Realität und zahlreiche Unternehmen und Organisationen haben binnen weniger Monate Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt, für die sie ursprünglich eigentlich mehrere Jahre eingeplant hatten. Die Covid-19-Pandemie hat neue Lebensrealitäten geschaffen und neue Kundenerwartungen geweckt. Das gilt auch und insbesondere für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs. War der Digitalisierungsdruck auf den ÖPNV bereits vor der Coronakrise hoch, ist er durch die Pandemie weiter gestiegen. Nur mit digitalen Services können Verkehrsunternehmen und -verbünde ihre Kunden im „New Normal“ noch erfolgreich abholen und an sich binden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.11.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2021
Veröffentlicht: 2021-11-02
Dokument Neue Lebensrealitäten verlangen digitale Services