• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Neue Shared Mobility-Angebote: Ridepooling soll Mobilitätslücken schließen

Durch das novellierte Personenbeförderungsgesetz gibt es erstmals einen sicheren Rechtsrahmen für neue Formen der Mobilität wie Ridesharing- und Ridepooling-Dienste. On-Demand-Verkehre werden dadurch als Linienbedarfsverkehre zu festen Bestandteilen der öffentlichen Mobilität. Als Ergänzung zum ÖPNV sieht eine aktuelle Fraunhofer-Studie ihre Chancen vor allem in ländlichen Regionen.
Beim Ridesharing (öfter auch als Carsharing bezeichnet) handelt es sich um öffentlich zugängliche Mitnahmesysteme, bei denen die Kunden ihre Plätze in privaten Pkw und Kleinbussen in der Regel über eine internetbasierte Plattform buchen. Unterschieden wird bei diesen Shared-Mobility-Angeboten zwischen dem eigentlichen Ridesharing, der gemeinsamen temporären Nutzung von Fahrzeugen, und dem Ridepooling, der Zusammenfassung von Fahrtbuchungen mehrerer Fahrgäste zu zeitweise gemeinsamen Fahrten, um das es in diesem Beitrag primär gehen soll. Drei Entwicklungen rücken dieses Mobilitätsangebot aktuell in den Fokus: Zunächst erlebt das gemeinschaftliche Teilen (Sharing) von Gütern immer mehr gesellschaftliche Akzeptanz. Zweitens gilt insbesondere Ridepooling in Form von des gebündelten Linienbedarfsverkehrs des ÖPNV, in diesem Kontext auch ÖPNV-Pooling genannt, als großer Hoffnungsträger, um öffentliche Mobilität in Deutschland sowohl in Ballungsräumen als auch auf dem Land flächendeckend verfügbar und attraktiv zu machen. Mit diesen Linienbedarfsverkehrsangeboten können Verkehrsunternehmen neben dem regulären Linienverkehr auch bedarfsorientierte Angebote anbieten, um beispielsweise bislang schwach ausgelastete Linien effizienter bedienen zu können. Schließlich hat die Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) privaten Carsharing- und Ridepooling-Anbietern einen Rechtsrahmen gegeben, die vorerst vorzugsweise in Metropolregionen zusätzlich zu ÖPNV, Taxis und dem Mietwagenverkehr für ein zusätzliches Mobilitätangebot sorgen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.10.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 10 / 2022
Veröffentlicht: 2022-09-28
Dokument Neue Shared Mobility-Angebote: Ridepooling soll Mobilitätslücken schließen