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Neuer Ansatz zur Optimierung von Rad- und Gleisprofil

Zur Zeit wird die Optimierung der Radprofile und der Schienenprofile vorwiegend theoretisch durchgeführt. Dabei ist das erreichte Ergebnis immer abhängig von dem gewählten Modell. Bestimmte Eigenheiten des konkreten Systems können in diesen Modellen nur sehr begrenzt berücksichtigt werden. Im Zusammenhang mit dem Aufbau verschiedener Messsysteme wurde von DTK ein System zur Erfassung des Laufes der Räder im Gleis, der Gleislage und des Gleisverschleißes entwickelt. Mit diesem System wurden dann Messungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt. Bei den Messungen wurde der Sinuslauf unterschiedlich verschlissener und unterschiedlich profilierter Räder auf verschiedenen Strecken mit normaler Fahrgeschwindigkeit ermittelt. Für die Untersuchungen wurden Fahrzeuge mit durchgehenden Radachsen, mit Einzelradaufhängung und solche mit großen und kleinen Raddurchmessern verwendet. Gleichzeitig mit dem Sinuslauf wurden die Laufruhe der Räder, die gegenseitige Beeinflussung der Drehgestelle über den Wagenkasten und der Einfluss der Gleislage und des Gleisverschleißes auf das Zusammenspiel von Rad und Schiene mit ermittelt.

Seiten 79 - 86

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.03.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2007
Veröffentlicht: 2007-03-01
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Dokument Neuer Ansatz zur Optimierung von Rad- und Gleisprofil