• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Neuer Wind für die Bürgerbeteiligung?!

Während vor allem in Schleswig-Holstein und Niedersachsen die Energiewende schon in ihren Anfängen von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort aktiv und wesentlich mitgestaltet wurde, hat sich dieser Trend in den vergangenen Jahren bundesweit fortgesetzt. Insbesondere im Bereich der Photovoltaik, aber auch bei Windenergieprojekten ist eine zunehmende Beteiligung regionaler Partner in Form der Standortgemeinden und/oder ihrer Einwohner zu beobachten, was erheblich dazu beitragen kann, die Akzeptanz der betroffenen Bürger vor Ort gegenüber den Erneuerbare-Energien-Anlagen zu erhöhen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-5837.2016.06.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-5837
Ausgabe / Jahr: 6 / 2016
Veröffentlicht: 2016-11-18
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Neuer Wind für die Bürgerbeteiligung?!