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NIAG: Batterie- vs. Brennstoffzellenbus

Welcher Busantrieb wird sich in Zukunft durchsetzen? Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (NIAG) wollte es genau wissen und hat je einen 12-m-Solo mit batterieelektrischem und Brennstoffzellenantrieb getestet. Die Ergebnisse sind ebenso detailliert wie aufschlussreich. Die Testphase der NIAG zog sich über mehrere Monate im vergangenen Winter hin. Vom 23. November bis 2. Dezember 2020 startete das Verkehrsunternehmen aus dem niederrheinischen Moers zunächst mit einem VDL Citea SLF-120 Electric. Es folgte vom 22. bis 25. Februar 2021 der Test mit einem Solaris Urbino 12 hydrogen. Genaugenommen hat die NIAG sogar noch weitere Fahrzeuge mit alternativem Antrieb unter die Lupe genommen. Denn auch ein VDL MidCity Electric und ein Van Hool A330 FC drehten ihre Runden in und um Moers, Kamp-Lintford, Duisburg, Wesel und Kleve. Wegen der besseren Vergleichbarkeit sollen hier aber im Wesentlichen nur die Testergebnisse der beiden 12-m-Solos vorgestellt werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2022
Veröffentlicht: 2022-02-23
Dokument NIAG: Batterie- vs. Brennstoffzellenbus