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Niedersachsen-LINT: Hauptuntersuchungen „XL“ an Poolfahrzeugen und 34 neue Einheiten für die LNVG

Das Land Niedersachsen und seine Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) setzten bei der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs von Anfang an auf eine Pool-Lösung: Die LNVG beschafft Fahrzeuge und stellt sie den Betreibern für die Zeit der Beauftragung gegen Entgelt zur Verfügung. Ebenfalls von Anfang an setzte das Land auf Dieseltriebzüge des Typs Coradia LINT des Herstellers Alstom Deutschland (damals Alsthom LHB). Deren erste Exemplare sind inzwischen 14 Jahre alt – Zeit für eine tiefergehende Hauptuntersuchung. Da das Land und seine LNVG verständlicherweise keine Werkstätten unterhalten, wurde mit den Arbeiten das noch junge Alstom-Instandhaltungswerk Braunschweig beauftragt. Außerdem beschafft die LNVG weitere Triebzüge des Typs Coradia LINT 41 sowie aktuell auch des neuen, längeren Typs Coradia LINT 54. Unabängig davon und auch unanhängig vom Landes-Fahrzeugpool baut die Region Braunschweig einen eigenen Pool auf, hierfür werden Elektrotriebzüge Coradia Continental von Alstom geliefert. Die Wartung übernimmt, naheliegend, ebenfalls der Instandhaltungsstandort Braunschweig, der für die neuen Aufgaben noch weiter angepasst wird.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.10.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 10 / 2014
Veröffentlicht: 2014-09-29
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Dokument Niedersachsen-LINT: Hauptuntersuchungen „XL“ an Poolfahrzeugen und 34 neue Einheiten für die LNVG